„Athletes for Ukraine“
Top-Stars schließen sich Traunsteiner Hilfsaktion an - Große Veranstaltung am Mittwoch
aktualisiert:
- 0 Kommentare
- Weitere
Die vom Biathlon-Olympiasieger Jens Steinigen ins Leben gerufene Aktion „Athletes for Ukraine“ erfreut sich weiter reger Unterstützung. Viele bekannte Sportler haben sich der Hilfe für die vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine zusammengeschlossen.
Traunstein - So zum Beispiel der ehemalige Skirennläufer Felix Neureuther und Biathlon-Olympiasiegerin Laura Dahlmaier oder auch Quentin Fillon-Maillet, der aktuelle Biathlon-Gesamtweltcupsieger.
Kommenden Mittwoch (06.04.) startet der Verein in Prien einen internationalen Tag des Sports für Entwicklung und Frieden, die Aktion „Sport verbindet“. „Wir möchten dafür sorgen, dass das Leuchten in die Augen der Kinder zurückkehrt, die vor Krieg, Bomben und Tod in der Ukraine betroffen sind“, so Steinigen.
Aufgerufen werden Sportler, Sportvereine und alle engagierten Menschen, die Initiatoren zu unterstützen. Ziel der Aktion ist es, dass Kinder, die aus ihrer Heimat flüchten mussten, in den Vereinssport bei uns in der Region vor Ort integriert werden. Heimische Spitzensportler führen zusammen mit den Vereinen Sportveranstaltungen durch.
Athletes for Ukraine: Auftakt am Mittwoch in Prien
Die Auftaktveranstaltung findet kommenden Mittwoch von 16 bis 20 Uhr in Prien statt. Durchgeführt wird sie von der Marktgemeinde, dem TuS Prien und der Tanzschule Ziegler in der Franziska-Hager-Turnhalle. Als prominente Gäste haben sich unter anderem Rodel-Olympiasieger Felix Loch, Biathletin Marion Wisensarter und Paralympics-Sieger Martin Braxenthaler angesagt.
Mittlerweile ist am Wochenende ein weiterer Transport aus der Region von den „Athletes for Ukraine“ mit Hilfsgütern an die ukrainische Grenze gefahren. Auf dem Rückweg nahmen sie 26 Frauen und Kinder mit nach Traunstein. Diese werden zunächst vom Landkreis Traunstein versorgt. Ein weiterer großer Transport ist für Karfreitag (16.04.) geplant.
Wollen auch Sie die Organisation „Athletes for Ukraine“ unterstützen? Hier geht es zur Webseite oder senden Sie eine Mail an office@athletes-for-ukraine.org
SHu.