Stöckelschuhe strapazieren Achillessehne

London - Viele Frauen lieben Stöckelschuhe. Doch: Wer schön sein will, muss leiden. Sobald sie nämlich mal auf flachen Sohlen unterwegs sind, schmerzen die Füße.

Schuld daran ist die Achillessehne, wie Wissenschaftler jetzt herausgefunden haben.

Bei Frauen, die sehr oft Stöckelschuhe tragen, können sich demnach die Muskelfasern verkürzen, weil die Ferse durch die Schuhe ständig nach oben gepresst wird. Damit die Wadenmuskeln beim Gehen trotzdem optimal funktionieren, muss die Achillessehne den Unterschied kompensieren.

Sie verändert dadurch zwar nicht ihre Länge, wird bei manchen Stöckelschuh-Trägerinnen jedoch dicker und unbeweglicher, entdeckten die Forscher aus Großbritannien und Österreich bei ihren Untersuchungen. Wenn die Frauen dann normale Schuhe anziehen, haben sie Schmerzen, weil ihre Achillessehne nicht mehr flexibel genug ist. Die Studie von Forschern der Universitäten Manchester und Wien wurde am Donnerstag im «Journal of Experimental Biology» veröffentlicht.

Betroffene Frauen müssen ihre Leidenschaft für hohe Absätze nicht aufgeben, meint Marco Narici (Manchester), einer der Autoren der Studie. Er empfiehlt: gymnastische Dehnübungen.

dpa