Mann will Spenden sammeln und stirbt bei Video-Marathon

Virginia Beach - Brian Vigneault (35) wollte Spenden sammeln, dafür veranstaltete der Vater dreier Kinder einen Live-Stream auf dem Gaming-Portal Twitch. Der bekannte Video-Spieler starb während der Übertragung.
Brian Vigneault war immer online. 24-Stunden-Livestreams waren bei Poshybrid, wie sich Vigneault aus Virginia Beach (USA) in der Spieler-Szene nannte, keine Seltenheit. Der 35-jährige Vater dreier Kinder war ein populärer Video-Spieler, der auf dem Portal Twitch, eine Videoplattform die zur Live-Übertragung von Videospielen genutzt wird, regelmäßig Livestreams anbot.

Poshybrid starb, als er Geld für andere sammeln wollte
Am 19. Februar trat Vigneault wieder vor die Kamera, diesmal, um Geld für die „Make a Wish“-Foundation (deutsches Äquivalent: „Wünsch Dir was“) für Kinder zu sammeln. Nach 22 Stunden verließ der 35-Jährige seinen Platz vor der Webcam, um zu rauchen, doch er kehrte nicht vor die Kamera zurück. Rund 7000 Zuschauer waren online und verfolgten den Stream, sie zeigten sich besorgt, als der Platz vor der Kamera leer blieb. Zunächst dachten Moderatoren und Zuschauer allerdings, Vigneault sei eingeschlafen, doch später am Abend sah ein Freund, dass er als „online“ angezeigt wurde und schickte ihm eine Nachricht.
Die Nachricht beantwortete jedoch nicht Vigneault, sondern ein Polizist. Er schrieb dem Freund, er sei von der Polizei und Vigneault sei überraschend gestorben. Die Polizei von Virginia bestätigte den Tod des Familienvaters, konnte zu den Hintergründen allerdings nichts sagen. Vermutet wird ein Herzinfarkt.
Netz trauert um Brian Vigneault
Die Spiele-Community Fame, der Vigneault unter seinem Spielernamen Poshybrid angehörte und die als bester Clan des Online-Spiels „World of Tanks“ gilt, trauert im Netz um den 35-Jährigen und postete: „Traurige Nachrichten aus Virginia Beach, einer der bekanntesten Streamer und Mitglied unseres Clans Poshybrid ist im Alter von 35 Jahren gestorben.
Jetzt haben seine Freunde für den Mann, der eigentlich Geld für andere sammeln wollte, eine Spendenseite eingerichtet. Auf der Website gofundme.com werden Spenden für seine drei Kinder gesammelt.
kb