Über das Moseltal

Nach acht Jahren Bauzeit: Zweithöchste Brücke Deutschlands ist fertig

+
Die 1700 Meter lange Hochmoselbrücke überspannt das Tal in einer Höhe von 160 Metern. 

Nach rund acht Jahren Bauzeit ist es soweit: Die riesige Hochmoselbrücke bei Zeltingen-Rachtig ist fertig. Das monumentale Bauwerk ist umstritten.

  • Die Hochmoselbrücke ist die größte Brücke Europas und nach acht Jahren Bauzeit fertig.
  • Die Brücke überspannt das Moseltal und verbindet die Benelux-Staaten und mit dem Rhein-Main-Gebiet.
  • Die Planung und der Bau des Projekts war lange umstritten.

Zeltingen-Rachtig - Die Hochmoselbrücke ist 1,7 Kilometer lang und bis zu 160 Meter hoch. Das Mega-Bauwerk spannt im Kreis Bernkastel-Wittlich über das Moseltal.

"Es fehlt nur noch ein Teil der weißen Fahrbahn-Markierung", sagte der Bauaufseher beim Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz, Christoph Schinhofen, auf der Brücke an der rollenden Markiermaschine.

Hochmoselbrücke: Wann rollen Autos über die Brücke?

Mit den letzten weißen Strichen geht das aktuell größte Brückenbauprojekt in Europa zu Ende. In einer Woche werden die Autos darüber rollen: Die Verkehrsfreigabe ist nach einer "Jungfernfahrt" eines Politiker-Konvois für den 21. November geplant. Zuvor wird am kommenden Samstag bei einem Bürgerfest auf der Brücke das Ende der Bauarbeiten gefeiert. Da könnten Anwohner das Bauwerk noch einmal ganz ohne Verkehr erleben, sagt die Ortsbürgermeisterin von Zeltingen-Rachtig, Bianca Waters.

Die Brücke ist Teil einer insgesamt 25 Kilometer langen neuen Strecke (B50) zwischen Eifel und Hunsrück. An der Brücke wird seit 2011 gebaut, seit Sommer 2014 sind Stahlträger für den Überbau über die Pfeiler geschoben worden. Nach dem Brückenschlag im August 2018 folgten in diesem Frühjahr und Sommer die Asphaltarbeiten. Die Hochmoselbrücke ist die zweithöchste Brücke Deutschlands nach der Kochertalbrücke (maximal 185 Meter) in Baden-Württemberg.

Zerstört die Hochmoselbrücke das idyllische Landschaftsbild?

Das Bauwerk war seit seiner Planung umstritten. Kritiker bemängeln, die Brücke zerstöre das idyllische Landschaftsbild zwischen den Weinorten Ürzig und Rachtig. Auch Kostensteigerungen sorgten für Schlagzeilen. Nach derzeitiger Planung kostet das gesamte Projekt 483 Millionen Euro, auf die Brücke entfallen rund 175 Millionen Euro.

dpa

Zurück zur Übersicht: Welt-News

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT