Tote Schüler aus Lübeck: Alkohol-Panscher vor Gericht

Antalya/Lübeck - Zehn Monate nach der tödlichen Vergiftung von drei Lübecker Berufsschülern in der Türkei stehen die mutmaßlichen Alkohol-Panscher von Dienstag an vor Gericht.
In Antalya müssen sich 13 Angeklagte wegen Totschlags, versuchten Totschlags und Verstoßes gegen das Alkohol-Gesetz verantworten. Die Schüler hatten bei einer Klassenfahrt Ende März 2009 in dem Hotel “Anatolia Beach“ in Kemer giftigen Methylalkohol in der Annahme getrunken, es sei Wodka.
Sie hatten den Schnaps nach eigenen Angaben im Hotel für eine private Party gekauft. Ein 21-Jähriger starb noch in der Türkei an einer Methanolvergiftung, ein 17- und ein 19- Jähriger fielen ins Koma und starben später in der Uniklinik Lübeck. Vier weitere Schüler erlitten leichtere Vergiftungen und überlebten.
dpadpa