1. bgland24-de
  2. Welt
  3. Welt-News

Nach 1000 Tagen: Noch keine Spur von Maddie

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Seit 1000 Tagen verschwunden: Das englische Mädchen Madeleine McCann, genannt "Maddie". © dpa

London - Immer noch ist die kleine Madeleine McCann spurlos verschwunden. Die Eltern des englischen Mädchens haben zum 1000. Tag seines Verschwindens zu einer Promi-Gala geladen.

Die Veranstaltung findet in einem Londoner Nobelhotel am (heutigen) Dienstagabend statt - einen Tag vor dem eigentlichen Gedenktag am Mittwoch. Kate und Gerry McCann wollen auf diese Weise an ihre Tochter erinnern und Geld für ihre Stiftung sammeln. Die kleine Maddie gilt seit dem 3. Mai 2007 als vermisst.

Zu der Gala mit 180 Gästen werden Milliardär Richard Branson und Harry-Potter-Autorin Joanne K. Rowling erwartet. Eine Eintrittskarte kostet 150 Pfund (170 Euro). Neben einem festlichen Dinner sind eine Tombola und eine Versteigerung geplant. Zusätzlich wollen die McCanns und ihre PR-Berater 1000 Himmelslaternen an 20 verschiedenen Orten starten lassen.

Rund 2,3 Millionen Euro an Spenden

Die McCanns haben für ihre Stiftung in den ersten zehn Monaten nach dem Verschwinden ihrer Tochter fast zwei Millionen Pfund (2,3 Millionen Euro) Spenden bekommen, um mit Hilfe von Privatdetektiven nach Maddie zu suchen. Eine halbe Million Pfund sind nach Angaben eines Sprechers der Familie übrig.

Die damals dreijährige Maddie verschwand beim Familienurlaub in Portugal, während die Eltern bei Freunden in der Nähe essen waren. Der Fall hat weltweit für Aufsehen und auch für Kritik an den Eltern gesorgt. Sie verlangen in mehreren Gerichtsverfahren Geld für unwahre Behauptungen. So soll ein Detektiv 1,2 Millionen Euro wegen übler Nachrede zahlen.

dpa

Auch interessant

Kommentare