1. bgland24-de
  2. Welt
  3. Welt-News

Vor diesem Zebrastreifen bremst jedes Auto

Erstellt:

Von: Annalina Jegg

Kommentare

Island - Viele Autofahrer halten am Zebrastreifen nicht an - zum Unmut vieler Fußgänger. Die isländische Stadt Ísafjörður hat sich deshalb etwas ganz besonderes überlegt:

Zebrastreifen sollen Fußgängern das gefahrlose Überqueren der Straße ermöglichen. Den Vorrang von Fußgängern auf Fußgängerüberwegen regelt die Straßenverkehrsordnung (StVO). Dass sich viele Autofahrer im Alltag nicht immer an die Regelung halten, ist für Fußgänger nicht nur frustrierend, sondern unter Umständen sogar lebensgefährlich. In Ergolding rastete Ende August ein Autofahrer an einem Fußgängerüberweg aus, überfuhr beinahe einen Passanten.

Um Autofahrer zum Anhalten zu "überlisten", greift eine isländische Kleinstadt in die Trickkiste und zaubert 3D-Zebrastreifen auf den Asphalt. 

Dafür werden die weißen Streifen mit grauen und schwarzen Farbschattierungen versehen, sodass eine optische Täuschung entsteht, wie das Nachrichtenportal bento.de berichtet. Je nach Blickwinkel erscheinen die Streifen wie weiße Blöcke, die über der Straße schweben. Wer diese Balken von weitem über der Straße schweben sehe, bremse automatisch ab. Auch in Indien wurde diese innovative Sicherheitsmaßnahme bereits umgesetzt, wie welt.de berichtet.

Auch interessant

Kommentare