Hochwasser: Auto stürzt in Fluss
Graz - Der Dauerregen der vergangenen Tage hat in Österreich möglicherweise erste Todesopfer gefordert: Bei Graz soll nach Angaben der Polizei ein Auto in die Hochwasser führende Mur gestürzt sein.
Obwohl die Polizei sofort eine intensive Suche einleitete, konnten weder das Fahrzeug noch mögliche Insassen gefunden werden. Die Polizei geht davon aus, dass das aus der Türkei stammenden Fahrzeug wegen der starken Strömung schnell abgetrieben wurde.
Der Dauerregen hat inzwischen fast überall in Österreich die Flüsse anschwellen und an vielen Orten über die Ufer treten lassen. In den Alpen mussten mehrere Straßen gesperrt werden. Das Bundesheer rief Alarmbereitschaft für 10 000 ausgebildete Helfer aus.
Allein im Land Niederösterreich sind 13 der 21 Bezirke von Hochwasser betroffen. Feuerwehren errichteten um gefährdete Gebäude und entlang der Ufer Schutzdämme aus Sandsäcke. Zahlreiche Keller mussten ausgepumpt werden. Der Regen soll nach Angaben der Meteorologen auch am Mittwoch weiter anhalten.
dpa