Feuer außer Kontrolle

Australien: Verheerende Waldbrände erreichen Sydney - Hubschrauber-Drama

In Australien wüten derzeit verheerende Buschbrände. Wind und Temperaturen von fast 40 Grad heizen die Feuer immer wieder an. Bei den Löscharbeiten ist ein Hubschrauber verunglückt.

  • In Australien wüten Buschfeuer - die Brände erreichen inzwischen auch Vororte von Sydney (New South Wales).
  • Bei einem Einsatz gegen das verheerende Feuer ist ein Hubschrauber im Norden Australiens abgestürzt.
  • Buschbrände sind in Australien häufig, doch diesmal ist es ernst.  

Sydney - Im Einsatz gegen die verheerenden Buschfeuer im Norden Australiens ist am Mittwoch ein Hubschrauber verunglückt. Der Pilot sei nur leicht verletzt worden, sagte ein Sprecher der Feuerwehr des Bundesstaats Queensland der Nachrichtenagentur AFP. Er sei ins Krankenhaus gebracht worden.

Buschbrände in Australien: Hubschrauber verunglückt

Der Hubschrauber sei im Einsatz gegen einen Brand in der nördlich von Toowoomba gelegenen Stadt Pechey gewesen, sagte der Sprecher. Das Feuer sei am Dienstag ausgebrochen und verschlimmere sich derzeit, teilte die Feuerwehr mit. Die Behörden riefen die Bewohner von Pechey auf, zu ihrer eigenen Sicherheit die Gegend zu verlassen.

Australien: Feuer erreicht Vororte von Sydney

Australien wird derzeit von hunderten Buschfeuern heimgesucht. Allein in Queensland lodern 70 Brände, auch in New South Wales gibt es dutzende Feuer. Inzwischen erreichten die Brände auch Vororte der Millionenmetropole Sydney. 

Buschbrände in Australien: Darum ist es dieses Jahr so schlimm 

In Australien wüten im Frühling und Sommer regelmäßig Buschbrände. In diesem Jahr haben sie nach Expertenangaben aber besonders früh begonnen und sind aufgrund verbreiteter Trockenheit, hoher Temperaturen und starken Winds besonders heftig. Auch für das kommende Wochenende erwartet die Feuerwehr schwierige Bedingungen mit steigenden Temperaturen und starken Winden, die die Flammen weiter anfachen könnten.

Farm von Hollywood-Schauspieler Russell Crowe von Feuer bedroht

Das Buschfeuer in Australien hat auch die Farm von Hollywood-Schauspieler Russell Crowe in Nana Glen bei Coffs Harbour beschädigt. Via Twitter postet Russel Crowe Fotos. 

Afp/ml

Rubriklistenbild: © AFP / WILLIAM WEST

Zurück zur Übersicht: Welt-News

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT