Schockierendes Geständnis eines TV-Stars

Jörg Pilawa (ARD): TV-Moderator schwer krank? Star spricht über schockierende Diagnose

Jörg Pilawa (ARD) verriet eine erschütternde Diagnose. Der TV-Star ist krank - wie seine Tochter. Der Moderator leidet unter einem Trauma der Vergangenheit.

  • Der ARD-Moderator Jörg Pilawa wohnt in Hamburg
  • Er moderiert TV-Serien wie "Das Quizduell" oder "Die NDR Quizshow"
  • Jetzt gesteht Talkmaster Jörg Pilawa, dass er krank ist und psychische Probleme hat

Hamburg - Für viele Zuschauer ist Jörg Pilawa* der absolute Publikumsliebling im deutschen Fernsehen. Ob bei der Kuppelshow "Herzblatt" oder aktuell in diversen TV-Quizshows, der 54-jährige aus Hamburg* ist ein wahres Urgestein der deutschen ARD-Fernsehgeschichte. Doch das Online-Portal gentside berichtet über eine Krankheit des Moderators


Jörg Pilawa (ARD): Moderator spricht über Rheuma-Erkrankung von seiner Tochter Nova

Nicht nur der ARD-Publikumsliebling leidet an einer Krankheit, auch öffnete sich Jörg Pilawa über die Krankheit seiner Tochter Nova. Denn seine Tochter erkrankte im jungen Alter von zwei Jahren an Gelenkschmerzen. Zunächst war unklar, um welche Krankheit es sich handelte. Die starken Schmerzen ließen seine Tochter Nova nicht mehr aufstehen wollen. Im Krankenhaus folgte dann endlich die Gewissheit und der Quizduell-Moderator* Jörg Pilawa hörte die traurige Diagnose: Nova leidet an einer chronischen rheumatischen Erkrankung, berichtet nordbuzz.de*.


Der ARD-Moderator, dem vor kurzem eine peinliche Panne bezüglich der AFD unterlief, steht diese schwere Zeit gemeinsam mit seiner Frau Irina bereits seit sechs Jahren durch. Das Ehepaar adaptierte die Krankheit ihrer Tochter Nova in ihren Alltag - und Jörg Pilawa, der eine 40-Sekunden-Rolle im Tatort spielte, möchte ein Zeichen setzen. Der NDR-Star ist nicht nur Botschafter bei der "Aktion Mensch", sondern auch bei der Initiative "Schau hin!". 

Jörg Pilawa: ARD-Moderator mit Schock-Beichte - er leidet unter Hypochondrie

Der ehemalige "Herzblatt"-Moderator aus Hamburg ist für sein lockeres und fröhliches Naturell bekannt. Ob Jörg Pilawa der Schlager-Schönheit Beatrice Egli auf die Pelle rückt oder auch als Autor* erfolgreich ist - er kann mehr als nur Quizshows moderieren. Doch bei seiner TV-Show "Riverboat" spricht Jörg Pilawa über seine Krankheit und macht ein schockierendes Geständnis: Denn er leidet unter Hypochondrie.

Diese Störung sei durchaus nicht zu unterschätzen - auch Quizduell-Moderator Jörg Pilawa gibt Aufschluss über die ernsten Wirkungen, die die Krankheit auf ihn hat. Er sei nämlich Hypochonder durch und durch. Die Hypochondrie gehe sogar so weit, dass er eine Arztserie sich anschaue und direkt im Anschluss bereits krank sei. 

Jörg Pilawa: ARD-Moderator spricht über traumatische Vergangenheit

Auch wenn diese Krankheit bei vielen Menschen nicht als ernstzunehmend wahrgenommen wird, ist diese psychische Störung durchaus eine starke Belastung für den Erkrankten. Denn dahinter steckt nicht eine Simulation der vermeintlichen Krankheit, sondern eine große Angststörung. Oft kann ein traumatisches Erlebnis die Störung begünstigen. Auch bei NDR-Talkmaster Jörg Pilawa gab es ein Trauma in der Vergangenheit: Sein Vater Joachim Pilawa erkrankte nämlich an Krebs. Daher stellte die schwere Erkrankung seines Vaters und dessen Pflege bis zum Tod einen wesentlichen Bestandteil seines jungen Erwachsenenlebens dar. Vor acht Jahren machte Moderator  Jörg Pilawa eine TV-Prophezeiung* - diese traf ein. 

Der ARD-Moderator Jörg Pilawa aus Hamburg macht ein schockierendes Geständnis: er ist unheilbar krank.

Die starken Auswirkungen von Jörg Pilawas Krankheit sind nicht zu unterschätzen. Denn die Angst vor vermeintlichen Erkrankungen könne zu Depressionen und Isolation führen, berichtet gentside. Denn auch die Familie und Freunde leiden unter dem Betroffenen. Dennoch besteht Hoffnung in der Behandlung der Hypochondrie. Auch wenn die psychische Krankheit zwar als unheilbar gilt, kann eine intensive Psychotherapie zu einer Linderung führen. 

Bei einem Interview kam der ARD-Moderator Jörg Pilawa dem TV-Star Mirjam Weichselbraun sehr nah* - und dann knallte es. Derweil zeigte ein privates Instagram-Video, was Jörg Pilawa so hinter der Bühne treibt, abseits der Kameras. Der ARD-Moderator geht neuerdings gerne reiten. Plötzlich fiel der Quizduell-Star Jörg Pilawa vom Pferd, stürzte und zog sich eine schlimme Verletzung zu. Während der Corona-Krise hat sich Jörg Pilawa gemeinsam mit dem Sender ARD eine neue Live-Show aus dem Home Office überlegt.

Quelle: nordbuzz.de

*nordbuzz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Rubriklistenbild: © picture alliance/ dpa/ Britta Pedernsen

Kommentare