Premier League

Tottenham siegt in Unterzahl - Man City schlägt Everton

+
Tottenhams Son Heung-min (r) behauptet den Ball gegen Southamptons James Ward-Prowse (l). Foto: Ian Walton/AP

London (dpa) - Drei Tage vor dem Champions-League-Heimspiel gegen den FC Bayern München hat sich Tottenham Hotspur in Unterzahl einen knappen Sieg in der englischen Premier League erkämpft.

Die Spurs setzten sich zuhause mit 2:1 (2:1) gegen den FC Southampton durch, der vom früheren Leipzig-Coach Ralph Hasenhüttl trainiert wird. Der Franzose Tanguy Ndombele (24. Minute) und der englische Fußball-Nationalspieler Harry Kane (43.) trafen im Tottenham-Stadium für die Gastgeber. Kanes Tor fiel nach sehenswerter Vorarbeit von Christian Eriksen und des früheren Leverkuseners Heung-Min Son. In der 31. Minute sah der ivorische Spurs-Profi Serge Aurier die Gelb-Rote Karte wegen wiederholten Foulspiels.

Den zwischenzeitlichen Ausgleich für den FC Southampton erzielte Danny Ings nach einem peinlichen Aussetzer von Tottenham-Keeper Hugo LLoris, der den Ball vertändelte. Der französische Weltmeister rehabilitierte sich allerdings in der zweiten Halbzeit, indem er mit zwei starken Paraden den Ausgleich für die Saints verhinderte.

Meister Manchester City mit dem deutschen Nationalspieler Ilkay Gündogan setzte sich mit 3:1 (1:1) beim FC Everton durch. Gabriel Jesus (24.), Riyad Mahrez (71.) und Raheem Sterling (84.) trafen für City. Dominic Calvert-Lewin (33.) schoss das Tor zum zwischenzeitlichen Ausgleich für die Toffees, die viele Chancen ungenutzt ließen und schon früh Pech hatten. Nach wenigen Minuten musste Everton-Profi Theo Walcott verletzt ausgewechselt werden, weil ihn ein Schuss von Sterling im Gesicht getroffen hatte.

Man City hat als Tabellenzweiter weiter fünf Punkte Rückstand auf Spitzenreiter und Champions-League-Sieger FC Liverpool, der zuvor mit dem 1:0 (0:0) beim Aufsteiger Sheffield United auch sein siebtes Liga-Spiel gewonnen hatte. Georginio Wijnaldum profitierte bei seinem Siegtreffer (70.) von einem Torwartfehler.

Matchbericht Tottenham v Southampton

Matchbericht Everton v Man City

Matchbericht Sheffield v Liverpool

Zurück zur Übersicht: Fußball

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT