Dortmund watscht die Bayern ab

+

München - Was wurde vor dem Knallerspiel zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund alles geredet! Jetzt ist es endlich so weit: Wer auf dem Rasen letzte Wort hatte, erfahren Sie in unserem Live-Ticker.

FC Bayern - Borussia Dortmund 1:3 (1:2)

90. Minute: Aus, vorbei. Dortmund triumphiert in der Allianz Arena. Klopps Brille geht beim Jubel kaputt.

90. Minute: Ein verfrühter Pfiff von der Tribüne lässt Klopp schon mal jubeln, aber es geht weiter mit der Nachspielzeit...

89. Minute: Kehl feiert sein Comeback und kommt für den starken Sahin.

89. Minute: Es wird ein Sieg mit zwei Toren Differenz, wie Uli Hoeneß gefordert hatte - aber leider für die Anderen...

88. Minute: Eigentlich könnten die Bayern dem BVB die Schale gleich mitgeben. 16 Punkte Differenz zwischen beiden Teams sind es jetzt dann.

86. Minute: Gelb für Schweinsteiger, der nur noch abwinkt. Es war ein Frustfoul. Er fehlt damit gegen Hannover 96.

84. Minute: Pranjic klärt gegen Lewandowski nach Ecke auf der Linie.

82. Minute: Da Silva kommt für Großkreutz, den die BVB-Fans natürlich jetzt feiern.

82. Minute: Kraft muss weit aus seinem Kasten, um gegen Kuba zu klären. Klopp reklamiert Handspiel. Knifflige Situation, nicht klar zu erkennen.

80. Minute: Kroos kommt aus der zweiten Reihe zum Schuss, knapp rechts vorbei! Geht hier etwa noch was?

79. Minute: Dortmund lässt Bayern anrücken. Ein Ribéry-Schuss hoppelt rechts am Pfosten vorbei. Es war der zehnte Torschuss.

78. Minute: Jetzt darf Klose für Müller ran. Van Gaal geht aufs Ganze - muss er auch.

76. Minute: Gelbe Karte für Robben wegen einer Schwalbe im Strafraum. Tendenziell richtig.

75. Minute: Langerak zeichnet sich mit einer Weltklassetat gegen Gomez aus. Er hechtet einen Ball aus dem rechten Eck, der eigentlich schon drin war.

75. Minute: Die Bayern starten eine Schlussoffensive. Ribéry agiert aber in einer Torszene zu eigensinnig.

74. Minute: Kuba kommt für den angeschlagenen Torschützen Barrios.

70. Minute: Jetzt kommen auch noch die üblichen Lederhosen-Rufe aus dem Dortmunder Block ... Uli Hoeneß schmollt schmallippig auf der Tribüne. Im Moment deutet alles auf einen klaren BVB-Sieg.

63. Minute: Das haben die Bayern lange nicht mehr erlebt. Dabei geben sie alles. Dortmund spielt meisterhaft - im wahrsten Sinne des Wortes.

60. Minute: Tor für Dortmund durch Mats Hummels.

59. Minute: Kraft entschärft einen Götze-Schuss in höchster Not! Selbst nach der Parade landet der Schuss fast noch im Netz.

58. Minute: Kroos kommt für Luiz Gustavo.

57. Minute: Lahm zerrt an Großkreutz' Trikot, der lässt sich fallen. Auch das hätte Elfmeter geben können. Diesmal Glück für die Bayern.

53. Minute: Gelbe Karte gegen Sahin nach taktischem Foul an Ribéry.

53. Minute: Schweinsteiger holt eine Kopfball-Bogenlampe von Großkreutz von der Linie. Kraft war schon geschlagen.

52. Minute: Sahin, der beste Mann des BVB heute, ist angeschlagen und humpelt nach einem Zweikampf mit Ribéry. Er spielt erst mal weiter.

49. Minute: Bayern beginnt die zweite Halbzeit druckvoller als Dortmund. Eine weitere Ecke bringt erst mal nichts ein.

46. Minute: Breno kommt in der zweiten Halbzeit für den überforderten Badstuber. Der BVB bleibt unverändert. Weiter geht's!

45. Minute: Schweinsteiger wirft sich mit dem Kopf in einen Eckball. Sein Versuch segelt am rechten Kreuzeck vorbei. Halbzeit!

43. Minute: Gelbe Karte für Schmelzer nach Foul am Strafraum. Der Freistoß bringt keine Gefahr.

42. Minute: Das Spiel verliert an Fahrt und trudelt jetzt Richtung Pause.

39. Minute: Gelbe Karte für Lewandowski nach Foul mit gestrecktem Bein an Timoschtschuk.

37. Minute: Die Bayern-Abwehr steht da wie Wackelpudding, aber wer will ihr das angesichts des Gegners richtig übel nehmen? Das 1:2 geht bislang in Ordnung. Als nächstes wären aber wieder die Bayern dran...

35. Minute: Bayern liegt zwar zurück, lässt sich diesen Zustand aber nicht bieten. Der Spitzenreiter packt die Bayern an de Ehre. Das ist deutlich zu spüren.

33. Minute: Barrios vergibt das 3:1 frei vor Kraft, weil er in Rücklage drüberschießt. Da herrschte heilloses Chaos im Bayern-Strafraum.

33. Minute: Pranjic tunnelt Subotic mit einem Schuss, den Langerak aber sicher aufnimmt.

31. Minute: Jetzt kombiniert Dortmund wieder gefällig. Obacht, Bayern!

29. Minute: Großkreutz wehrt einen Bayern-Schuss Richtung Gesicht mit der Hand ab. Schiri Gräfe verweigert den Elfmeter, eine Fehlentscheidung!

28. Minute: Wieder fast der Ausgleich! Piszczek lenkt einen Müller-Schuss über die Latte. Den Pass zurück hatte Ribéry gespielt.

27. Minute: Gelbe Karte für Schmelzer nach Foul an Robben.

26. Minute: Gomez trifft, wird aber wegen Abseits zurückgepfiffen. Müller hatte stark durchgesteckt. Das war eine Zentimeterentscheidung, fast gleiche Höhe, sagen wir mal.

24. Minute: Dortmund hat mehr Ballbesitz, mehr als 60 Prozent. Aber das ist ja nicht immer spielentscheidend, wie wir wissen.

22. Minute: Ein Wahnsinnsspiel. Beide Teams agieren mit offenem Visier. Die Bayern erholen sich wieder. Wieder eine gefährliche Ecke. Diese landet aber im Toraus.

18. Minute: 2:1 für Dortmund. Barrios läuft einen Konter, wird von Robben eingeholt, lässt sich den Ball aber nicht wegnehmen und spielt ihn quer. Nuri Sahin bekommt das Leder und überwindet Kraft mit einem Schlenzer ins linke Eck.

16. Minute: Toooooooor für die Bayern! Nach einem Querschläger von Subotic gab es die nächste Ecke. Diese landet genau vor Luiz Gustavo, der ungedeckt aufs Tor schießen kann. Langerak hat keine Chance, der Ball fliegt unter die Latte.

15. Minute: Subotic klärt im Liegen vor Gomez zur Ecke. Diese bringt nichts ein.

13. Minute: Schweinsteiger wirkt irgendwie geistesabwesend bislang - nicht nur beim 0:1. Dortmund attackiert die Bayern früh. Ob die Hausherren deswegen überrascht sind?

11. Minute: Fast das 2:0 für Dortmund! Ein Flachschuss von Bender saust nur Zentimeter rechts am Pfosten vorbei.

10. Minute: Müller versucht den direkten Gegenschlag aus 16 Metern mit einem Schlenzer, der am rechten Kreuzeck vorbei geht.

9. Minute: Tor für Dortmund. Nach einem schlimmen Ballverlust Schweinsteigers im Mittelfeld schnappt sich Großkreutz den Ball, steckt im richtigen Moment durch auf Barrios, der an Kraft vorbei flach zum 1:0 einschiebt.

7. Minute: Im Schnellvergleich der Innenverteidigungspärchen wirkt das Dortmunder Duo bis jetzt stabiler. Muss aber natürlich nichts heißen...

6. Minute: Auch Bender prüft mal das Tornetz hinter Kraft. Ungefährlicher Weitschuss.

5. Minute: Erste Dortmunder Chance für Lewandowski, der im Rücken Schweinsteigers nach einer Hereingabe frei zum Schuss kommt. Er nimmt den Ball direkt und jagt ihn in die Wolken.

4. Minute: Bayern beginnt sehr aggressiv, das sind die Dortmunder in dieser Saison so nicht gewohnt.

2. Minute: Robben holt nach einer Minute gleich die erste Ecke raus, bei der Langerak zum ersten Mal an den Ball kommt.

1. Minute: Los geht's!

18:27 Uhr: Eine Anmerkung zur Aufstellung: Luiz Gustavo spielt heute wieder in der Doppel-Sechs neben Schweinsteiger.

18.21 Uhr: Uli Hoeneß und Franz Beckenbauer tippen auf ein 2:0 für die Bayern. Trainer Louis van Gaal erwartet "Widerstand auf dem Platz". Auch der Schiri spiele eine Rolle. "Aber wir werden alles versuchen", sagt der Niederländer.

18:20 Uhr: Zur Causa Neuer sagt Beckenbauer: "Wenn ein Manuel Neuer auf dem Markt ist, dann muss man sich auf jeden Fall um ihn bemühen." Nerlinger will über das Thema heute nichts sagen.

18:19 Uhr: Der Kaiser mahnt, dass sich Bayern nur auf Platz 2 konzentrieren soll, denn sonst könne Hannover 96 ganz schnell "der lachende Dritte" sein.

18:17 Uhr: "Die Meisterschaft gönne ich eigentlich nur uns", sagt Christian Nerlinger, der in Dortmund geboren ist.

18:13 Uhr: Jürgen Klopp hat genug von den Münchner Sticheleien und schießt kurz vor Anpfiff doch noch mal zurück: FC Bayern gegen den BVB, das sei "Mia san mia gegen mia san Fußball".

18:12 Uhr: Franz Beckenbauer erneuert derweil seine Kritik an der Münchner Innenverteidigung, während er die Offensivabteilung in höchsten Tönen lobt. Er erwartet ein "ausgezeichnetes Spiel".

18:11 Uhr: "Unser Respekt ist da, aber wir brauchen ihn nicht zeigen", philosophiert BVB-Trainer Jürgen Klopp vorab am Sky-Mikrofon.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

FC Bayern: Kraft - Lahm, Timoschtschuk, Badstuber, Luiz Gustavo - Schweinsteiger, Pranjic - Robben, Müller, Ribéry - Gomez

Trainer: Louis van Gaal

Borussia Dortmund: Langerak - Piszczek, Subotic, Hummels, Schmelzer - Bender, Sahin - Götze, Lewandowski, Großkreutz - Barrios

Trainer: Jürgen Klopp

Schiedsrichter: Manuel Gräfe (Berlin)

Zuschauer: 69.000

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: FC Bayern

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT