Auto-Bauer und Chemie-Riesen sind beliebt

Die Top-Arbeitgeber in Deutschland 2020: Ist Ihr Unternehmen auch dabei?

Stepstone listet die besten Arbeitgeber 2020 (Symbolbild).
+
Stepstone listet die besten Arbeitgeber 2020 (Symbolbild).

In einem Ranking listet Stepstone die Top-Arbeitgeber 2020 auf. Die Work-Life-Balance ist häufig ausschlaggebend. Wer ist ganz vorne dabei?

  • Die besten Arbeitgeber in Deutschland 2020: Nicht nur große Namen sind vertreten.
  • Für viele Mitarbeiter ist die Work-Life-Balance ausschlaggebend.
  • Der Studie dienen 1,1 Millionen Daten als Grundlage.

Kassel - Gestaltungsfreiheit, Firmenphilosophie und Sozialleistungen: Das alles sind Punkte, die Bewerbern bei einem potenziellen neuen Arbeitgeber wichtig sind. Die Online-Jobplattform StepStone hat ein Ranking der besten Arbeitgeber 2020 veröffentlicht. Die Top Ten der Arbeitgeber in Deutschland haben wir für sie zusammengefasst.

Top Ten der Arbeitgeber 2020: 1,1 Millionen Daten als Grundlage für das Ranking


Arbeitnehmer konnten auf der Plattform StepStone Angaben zu aktuellen oder früheren Arbeitgebern abgeben. Für das Ranking der Top-Ten Arbeitgeber 2020, hat die Plattform ganze 1,1 Millionen solcher Daten ausgewertet. Laut dem Unternehmen wünschen sich viele Bewerber mehr Informationen zu Arbeitgebern.

„Je mehr Informationen Bewerber bei der Jobsuche zur Verfügung haben und je transparenter diese sind, desto einfacher finden sie den Job, der zu ihnen passt“

StepStone Karriereexpertin Inga Rottländer

Das Unternehmen StepStone sammelte die Daten über 4 Jahre. Die Auswertung erfolgte über einen eigenen Algorithmus. Für das Ranking wurden alle Bewertungen berücksichtigt, die bis zum 1. Oktober 2020 eingegangen sind. Es wurden nur Arbeitgeber in das Ranking aufgenommen, welche mindestens 60 Bewertungen und 30 Kommentare erhalten hatten.

Top-Arbeitgeber 2020: Auf Platz 10 schafft es ein Pharmakonzern

Auf Platz 10 der besten Arbeitgeber 2020 schaffte es die Roche Deutschland Holding GmbH. Das Unternehmen ist im Pharma- und Diagnostik-Bereich tätig. In Deutschland beschäftigt Roche Deutschland derzeit 16.700 Menschen.

Die Mitarbeiter schätzen an ihrem Arbeitgeber Roche Deutschland besonders:

  • Angemessene Bezahlung
  • Flexibilität
  • Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten
  • Förderung von Weiterbildungen

Knapp vor der Roche Holding GmbH liegt das Unternehmen Deloitte auf Platz 9. Deloitte bietet Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Risiko-, Steuer- und Finanzberatung sowie Consulting an. Das Unternehmen ist in Deutschland Arbeitgeber von rund 9.000 Menschen. Das interessante Aufgabenspektrum macht den Arbeitgeber für viele Angestellten zu einem der Top-Ten.

Ein Angestellter formulierte dies wie folgt:

„Spannende Projekte mit den besten Teams und eine steile Lern-Kurve und viel eigenverantwortliches kreatives Arbeiten.“

Mitarbeiter von Deloitte

Mehrere Auto-Bauer unter den Top-Arbeitgebern 2020

Einer der wohl bekanntesten Arbeitgeber in Deutschland: Der Autohersteller BMW mit Sitz in München erreicht Platz 8 im Ranking der besten Arbeitgeber 2020. Für Beschäftigte sind hier die vielseitigen Tätigkeiten und die Sozialleistungen Grund für das Lob an ihrem Arbeitgeber. Es gibt in Deutschland aber auch Autohersteller, die noch besser abschneiden.

Auf Platz 4 schaffte es die Porsche AG. Das Unternehmen aus Stuttgart hat in Deutschland 35.000 Angestellte. Ähnlich wie bei BMW in München ist es für die Angestellten bei Porsche wichtig, das der Job abwechslungsreich ist.

Knapp vor Porsche schaffte es die Ford-Werke GmbH auf Platz 3. Unter die Top 3 des Rankings zum besten Arbeitgeber 2020 in Deutschland schaffte es das Unternehmen aufgrund der angemessenen Bezahlung und der Unternehmenskultur.

Beste Arbeitgeber 2020: Chemie-Konzerne besetzen Mittelfeld

Die Plätzen 5 bis 7 im Ranking der besten Arbeitgeber 2020 in Deutschland sind jeweils von Chemie-Konzernen belegt. Die weltbekannte Bayer-AG belegt Platz 7. Teamgeist, Arbeitnehmerfreundlichkeit und starke Förderung nennen Arbeitnehmer als Gründe für die gute Bewertung des Arbeitgebers.

Knapp vor dem Unternehmen aus Leverkusen liegt der Pharma- und Chemiekonzern Merck KgaA auf Platz 6. Für das Unternehmen aus Darmstadt arbeiten in Deutschland 12.000 Menschen. Als große Pluspunkte werden hier eine gute Arbeitsatmosphäre und das soziale Miteinander genannt.

Auf Platz 5 schaffte es die Evonik Industries AG, ein Chemie-Konzern aus Essen. Der Arbeitgeber von 32.000 Menschen in Deutschland kam zu der Platzierung aufgrund der guten Sozialleistungen und der Sicherheit des Arbeitsplatzes.

Die besten zwei Arbeitgeber 2020 in Deutschland: Krankenkasse und Drogerie-Markt

Auf Platz 2 der besten Arbeitgeber in Deutschland 2020, schaffte es die Techniker Krankenkasse. In Deutschland sind bei dieser 14.000 Mitarbeiter beschäftigt. Zu seiner guten Platzierung kam der Arbeitgeber unter anderem durch folgende Punkte:

  • Gute Work-Life-Balance
  • Hohe Gestaltungsfreiheit
  • Vielfältiges Aufgabengebiet

Der Sieger des Arbeitgeber-Rankings 2020 ist die Dm-Drogerie Markt GmbH + Co. KG. Bei der beliebten Drogerie-Kette sind in Deutschland 41.000 Personen angestellt. Von vielen Mitarbeitern wird die Firmenphilosophie als sehr positiv bewertet. Auch das Miteinander fällt positiv ins Gewicht

Die Top Ten im Überblick:

  • 10: Roche Deutschland Holding GmbH
  • 9: Deloitte
  • 8: BMW Group
  • 7: Bayer AG
  • 6: Merck KgaA
  • 5: Evonik Industries AG
  • 4: Porsche AG
  • 3: Ford-Werke GmbH
  • 2: Techniker Krankenkasse
  • 1: Dm-Drogerie markt GmbH + Co. KG

. (Lucas Maier)

Kommentare