Pandemie
1G-Regel: Virologen fordern harte Corona-Maßnahme für Deutschland
aktualisiert:
- 0 Kommentare
- Weitere
Kommt jetzt nach 2G und 3G die 1G-Regel nach Deutschland? Virologen wollen strengere Maßnahmen und eine Testpflicht für alle.
Frankfurt – Bislang wird nur zwischen 3G und 2G in Deutschland unterschieden. Bei der ersten Option wird Geimpften, Genesenen und Ungeimpften mit Corona-Test* der Zugang zu Veranstaltungen, Restaurants und anderen Einrichtungen gestattet.
Beim 2G-Modell sind ungeimpfte Besucherinnen und Besucher verboten und nur Geimpfte und Genesene erhalten Zutritt. In einigen Bereichen darf in einem solchen Fall sogar auf die Maskenpflicht und Abstandsregelungen verzichtet werden. Der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit bringt nun aber eine dritte und noch strengere Möglichkeit im Kampf gegen das Coronavirus ins Spiel: Die 1G-Regelung.
Corona-Regeln: Gibt es bald das 1G-Modell in Deutschland?
Wie HEIDELBERG24* berichtet, fordert der Virologe eine Testpflicht für alle.
Zuvor kritisierte er jedoch die 2G-Maßnahme. Die Wirkung dieses Modells könne überschätzt werden, so Schmidt-Chanasit. Der Experte bezeichnete die 2G-Regel als „Scheinsicherheit“. Am Samstag (06.11.2021) erklärte er gegenüber dem Deutschlandfunk, dass auch Geimpfte sich infizieren und das Coronavirus übertragen könnten – auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür geringer sei.
(Josefine Lenz) *fr.de und heidelberg24.de sind Angebote von IPPEN.MEDIA.
Rubriklistenbild: © Robert Michael/dpa