Silvia Langwieder von der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost im Gespräch mit bgland24.de

Das neue VR NachhaltigkeitsKonto

+
Privatkundenberaterin Silvia Langwieder

Kaum zu glauben, dass es noch nicht zum Wort des Jahres gewählt worden ist, das Wort "Nachhaltigkeit". Ob Umwelt, Tourismus, Wohnungsbau oder Lebensmittel – alles gibt es auch immer als "nachhaltig". Was 2020 auch nachhaltig geht, ist ein Konto bei der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost.

Was kann denn das VR NachhaltigkeitsKonto im Vergleich zu einem normalen Konto?

Silvia Langwieder: Das nachhaltige Konto gibt es nur bei unserer Bank. Auch wir haben uns Gedanken gemacht, weil das Wort "Nachhaltigkeit" so präsent ist. Und da alles auch nachhaltig sein kann, warum nicht auch mal ein Konto? Der wichtigste Unterschied zu einem normalen Konto ist wohl, dass es auf dieses Konto Zinsen gibt, nämlich 1 Prozent. Die Anlage auf dieses Konto ist ab einem Betrag von 5.000 Euro möglich. Das Geld wird erst auf das VR NachhaltigkeitsKonto umgebucht und dann wird ein Teil des Geldes in einen nachhaltigen Fonds investiert. Dieser Fonds investiert in nachhaltige Werte und schon ist es eine nachhaltige Anlage.

OVB24: Es gibt jetzt auch zwei verschiedene Varianten von diesem VR NachhaltigkeitsKonto. Welche sind das?

Silvia Langwieder: Ja genau, zum einen sind die Laufzeiten der beiden Varianten unterschiedlich, einmal sechs Monate und einmal zwölf Monate. Bei der 6-monatigen Variante wird sofort die Hälfte des Anlagebetrags auf einen nachhaltigen Fonds umgebucht und die andere Hälfte wird für sechs Monate mit einem Prozent verzinst. Bei der Variante mit einem Jahr Laufzeit wird Monat für Monat ein bestimmter Betrag auf den Fonds umgebucht, sodass nach einem Jahr das Konto leer ist. Dadurch entsteht ein Durchschnittskosteneffekt. Der Zins wird monatlich auf dem Betrag, der noch auf dem Konto ist, berechnet.

OVB24: Das klingt ja sehr spannend. Was muss ich tun, damit ich das VR NachhaltigkeitsKonto bekomme?

Silvia Langwieder: Einfach einen Termin bei einem Berater vor Ort vereinbaren und dazu beraten lassen. Die Beratung ist hier ganz wichtig, denn eine Anlage in Fonds ist ja immer mit gewissen Risiken verbunden, wie beispielsweise das Verlustrisiko. Da ist eine Beratung ganz wichtig und sogar eine Voraussetzung. Danach kann das VR NachhaltigkeitsKonto dann abgeschlossen werden.

OVB24: Vielen Dank für die Infos!

Das könnte dich auch interessieren:

Kontaktdaten

Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG
VR Service
Telefon: +49 8651 6006-600
E-Mail: info@vrbank-obb-so.de
www.vrbank-obb-so.de

fn

Die Inhalte dieses Specials sind eine werbliche Sonderveröffentlichung für die

Kontakt

Die Privatkundenberater der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG erreichen Sie telefonisch unter
08651/6006-600
Weitere Kontakt-Informationen

Service

Weitere Angebote der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG:

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.

Sie haben aber die Möglichkeit uns Ihre Meinung über das Kontaktformular zu senden.