Jetzt bei ALDI SÜD bewerben!

ALDI SÜD Azubi Tour - auf Tuchfühlung mit Produkten der Bäckerei Bachmeier

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Am 16. November wurden 33 Auszubildende von ALDI SÜD im traditionsreichen Familienbetrieb der Bäckerei Bachmeier begrüßt. Im Rahmen der AZUBI TOUR gewährte der Betrieb den Jugendlichen einen spannenden Blick hinter die Kulissen.

Franz Hausberger, Assistent der Geschäftsführung, und Andreas Seltsam, Leiter Marketing, begrüßte die Auszubildenden von ALDI SÜD im Betrieb der Bäckerei Bachmeier im niederbayrischen Eggenfelden. Der traditionsreiche Familienbetrieb, mittlerweile in der dritten Generation geführt, öffnete an diesem Tag seine Türen, um den Jugendlichen im Rahmen ihrer Ausbildung einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren.

Während einer kurzen Präsentation wurden die Auszubildenden auf eine Reise durch die Firmengeschichte - bis zurück in das Jahr 1927 - geschickt. Besonderes Augenmerk liegt bei der Bäckerei Bachmeier seit jeher darauf, sorgfältig ausgewählte Rohstoffe von regionalen Lieferanten zu beziehen, um erstklassige Backwaren nach traditionellen Rezepten zu produzieren. „Das ist vergleichbar mit einem Einkauf auf dem Wochenmarkt: Man kann dem Gegenüber in die Augen schauen und weiß, woher die Ware kommt.“, verdeutlichte Andreas Seltsam während seines Vortrags.

Bäckerei Bachmeier beliefert ALDI SÜD Filialen seit 1986

Bei den Geschäftspartnern wird größter Wert auf eine langfristige Zusammenarbeit gelegt: Bereits seit 1986 kommen unsere Kunden in den ALDI SÜD Filialen der Regionalgesellschaft Ebersberg in den Genuss hochwertiger Backwaren aus dem Hause Bachmeier. Die 33 Auszubildenden im 2. Ausbildungsjahr waren überrascht über die bereits 30-jährige erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Firmen. Diese besteht aus der täglichen Lieferung von frischen Backwaren wie Semmeln, Brezen, Broten und Plunder, sowie Tiefkühl-Brezen und Produkten für den Backautomaten.

Während einem etwa 1,5-stündigen Rundgang durch die weitläufigen Produktionshallen hatten die Auszubildenden die Möglichkeit, die einzelnen Produktionsschritte hautnah mitzuerleben: das Anrühren des Teiges, das Formen zu Rohlingen, das Ruhen im Gärschrank, das Backen in verschiedenen Öfen. Besonders eindrucksvoll ist die reibungslose Zusammenarbeit von Mensch und Maschine, denn einzelne Produktionsschritte sowie die Qualitätskontrolle erfolgen noch immer manuell. Die Auszubildenden Victoria Pongratz, Filiale in Raubling, und Sarah Bichlmaier, Filiale in Wasserburg, zeigten sich beeindruckt: „Die Geschwindigkeit und die Genauigkeit der Maschinen hat uns imponiert - vor allem der Roboter, der die Brezen geschlungen hat. Wir waren aber auch überrascht, wie viel Handarbeit in den Produkten steckt. Dank der ALDI SÜD Azubi Tour konnten wir einen Blick hinter die Kulissen werfen und haben nun einen ganz anderen Bezug zu den Produkten, die wir unseren Kunden jeden Tag verkaufen.“

Im Anschluss an den Rundgang durch die Produktionshallen kamen alle Teilnehmer nochmals zusammen um offene Fragen zu klären und Notizen über den Rundgang anzufertigen. Eine reichhaltige Brotzeit mit hauseigenen Produkten rundete die Veranstaltung ab und gab den Auszubildenden die Möglichkeit, die verschiedenen Erzeugnisse zu probieren. „Die ALDI SÜD Azubi Tour war ein sehr interessanter Tag für uns und wir haben viel gelernt. Wir finden es gut, dass ALDI SÜD uns diese Möglichkeit gibt, denn wir wissen seit heute genau woher die Backwaren kommen und dass die Produktion sauber und hygienisch abläuft. Dies können wir unseren Kunden nun so weitergeben und sie besser informieren.“, waren Emre Ince, Filiale am Münchner Ostbahnhof, und Sven Wellner, Filiale in der Münchner St.-Martin-Straße, überzeugt.

Weitere Informationen zur Ausbildung bei ALDI SÜD und Bewerbungen unter karriere.aldi-sued.de.

Ausbildung bei ALDI SÜD

Für diese Ausbildungsangebote können Sie sich bewerben:

* Ausbildung zum Verkäufer und Kaufmann im Einzelhandel (m/w)

* Ausbildung zum Kaufmann Büromanagement (m/w)

* Ausbildung zum Geprüften Handelsfachwirt IHK (m/w)

* Duales Studium mit dem Abschluss Bachelor of Arts (m/w)

Ausbildung bei ALDI SÜD:

* Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, wurden im Textverlauf lediglich männliche Bezeichnungen verwendet. Selbstverständlich gelten alle Begriffe auch für weibliche Mitarbeiter, Kollegen, Interessenten, Absolventen und Bewerber.

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Azubi-Offensive

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.

Sie haben aber die Möglichkeit uns Ihre Meinung über das Kontaktformular zu senden.