Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Wer schon mal auf Kreuzfahrt war, dem wird als aufmerksamem Betrachter ein Detail aufgefallen sein: Auf vielen Schiffen fehlt nämlich etwas Entscheidendes.
Kreuzfahrtschiffe verfügen über so manchen Luxus: Vom noblen Bord-Restaurant über Casinos, Wellness-Bereiche und Fitness-Studios bis hin zu Sonnendecks und Schwimmbädern ist so einiges geboten. Doch einen Ort werden Passagiere auf dem Kreuzfahrtschiff meist vergeblich suchen.
Viele Kreuzfahrtschiffe haben kein 13. Deck
Doch bei all dem bunten treiben und den unterhaltsamen Angeboten fehlt auf den größten Kreuzfahrtschiffen der Welt eines: Das 13. Deck. Und das hat nicht etwa den Grund, dass die Bootsbauer nicht richtig zählen können.
Der Aberglaube ist auch nicht nur auf Kreuzfahrtschiffen vertreten: In Hotels gibt es oftmals die Zimmernummer 13 nicht, in Flugzeugen gibt es keine 13. Reihe, in Hochhäusern wird auf das 13. Stockwerk verzichtet.
Durch den Verzicht der Unglückszahl sollen Passagiere auf der Kreuzfahrt nicht beunruhigt werden, die an den Brauch glauben. Auch kann es vorkommen, dass es Zimmernummer 13 auf Kreuzfahrtschiffen nicht gibt.
Video: Kreuzfahrten sollen umweltfreundlicher werden
Andy Harmer, Direktor bei Cruise Lines International Association, erklärte gegenüber dem britischen Portal Express: "Nach dem Aberglauben gilt in manchen Kulturen die Zahl 13 als 'Unglück bringend für manche'. Wie Hotels auf der ganzen Welt, die keine 13. Etage oder kein 13. Zimmer haben, ist der Kreuzfahrtsektor sehr ähnlich, da viele der Kreuzfahrtschiffe Deck 13 überspringen. Bei so vielen internationalen Urlaubern, die sich für einen Kreuzfahrturlaub entscheiden, haben sich mehrere Kreuzfahrtschiffe dafür entschieden, der Tradition zu folgen."
Diesem Aberglauben entsprechen jedoch nicht alle Kreuzfahrtlinien. Ein Sprecher von Cunard sagte gegenüber dem Express: "Wir verfügen über ein Deck 13 auf der Queen Mary 2."