Kostenfalle Gepäck

Koffer-Abzocke: Tricks der Fluggesellschaften

Koffer
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Koffer-Abzocke: Tricks der Fluggesellschaften.

Beim Check-in am Flughafen ist es oft zu spät. Plötzlich verlangt die Airline nochmal eine saftige Gebühr fürs Gepäck. Ein Onlineportal hat jetzt die Tarife der Linien- und Billig-Fluggesellschaften mit einander verglichen.

Wer mit seinem Koffer in den Urlaub fliegen möchte, sollte sich vorher genau informieren, wie groß, wie schwer das Gepäckstück sein darf. Die meisten Fluggesellschaften nutzen das Unwissen ihrer Passagiere schamlos aus. Die Preise sind oft überhöht, urteilt das Onlineportal check24.de. Um hinter die Tricks der Fluggesellschaften zu kommen, hat das Reisevergleichsportal das Angebot von Airlines miteinander verglichen und eine Liste mit Gepäck und Handgepäckvorschriften herausgeben. Vor allem für Familien lohnt sich demnach ein Blick in die Zusatzkosten. Denn: der vermeintlich billige Flug ist am Ende dann doch kein Schnäppchen. Durch die hohen Gebühren zahlen Eltern, die mit ihren Kindern verreisen bis zur Hälfte des Flugpreises nochmal für das Gepäck drauf.


Airlines

Tarif

Kosten pro Person vor 
Abflug

(Euro)

Kosten pro Person am Flughafen

(Euro)

Vor Abflug nachbuchbar bis zu

1. Check-in Gepäck max.

(Kilo)

Air Baltic Basic Class ab 20 bei Buchung/ 30 nach Buchung 40 24 h 20
Air Berlin JustFly 15 70 48 h 23
Air Dolomiti Light 35 50 24 h 23
Air France MiNi 15 30 48 h 23
Iberia Basic 15 30 24 h 23
KLM Tarif ohne Gepäck 15 30 48 h 23
Air Arabia Maroc Promo Fare ab 12,50 k.A. 24 h 20
Aer Lingus Low ab 15 ab 30 2 h 20
AirOne Go 11 - 19 25 - 35 k.A. 20
Blu-Express Economy ab 15 ab 30 k.A. 20
Blue Air - ab 17 40 k.A. 32
easyJet Standard ab 15 ab 30 72 h 20
fly Niki JustFly ab 15 ab 30 48 h 23
Flybe Essentials ab 19 ca. 54 24 h 15
Germanwings BASIC 12,50 25 24 h 23
HOP BASIC 15 30 48 h 23
Jet2 - ab 11 51 k.A. 22
Norwegian Air Shuttle LowFare 6 - 71 ab 14 25 h 20
Ryanair - 15 - 35 60 - 130 4 h 15 kg
Transavia France - 20 50 k.A. 20 kg
Vueling Basic 13 - 25 35 48 h 23 kg
Wizz Air - ab 15 60 24 h 32 kg
WOW air - 23 40 24 h 23 kg

Auch Handgepäck ist nicht gleich Handgepäck. Im Zuge der Gepäckgebühren haben einige Fluggesellschaften wie z. B. KLM oder Air France ihre zulässigen Handgepäcksgrößen verkleinert. Kunden, die sich nicht vorher informieren, zahlen im schlechtesten Fall 60 Euro nach und müssen das Handgepäck aufgeben. Auch Air Berlin hat die Handgepäckregeln verschärft: Jedes Handgepäckstück muss beim Check-in-Schalter gewogen und mit einem JustFly-Handgepäcklabel versehen werden. Wer es vergisst, riskiert, nicht mitgenommen zu werden.

Airline

Handgepäck

Maße(cm)

Gewicht

max.

Air Baltic 55x40x20 8 kg
Air Berlin 55x40x20 8 kg
Air Dolomiti 55x40x20 7 kg
Air France 55x35x25 12 kg
Iberia 56x45x25 -
KLM 55x25x35 12 kg
Air Arabia Maroc 55x40x20 -
Aer Lingus 55x40x24 10 kg
AirOne 55x25x55 8 kg
Blu-Express 55x40x20 10 kg
Blue Air 55x40x20 10 kg
easyJet 55x40x20 -
fly Niki 55x40x20 8 kg
Flybe 55x40x20 10 kg
Germanwings 55x40x20 8 kg
HOP 55x35x25 12 kg
Jet2 55x45x25 10 kg
Norwegian Air Shuttle 55x40x23 10 kg
Ryanair 55x40x20 10 kg
Transavia France 55x35x25 10 kg
Vueling 55x40x20 10 kg
Wizz Air 55x32x25 -
WOW air 55x35x25 10 kg

Die zehn gefährlichsten Flughäfen der Welt

Washington-Touristen kennen den nervigen Fluglärm über der US-Hauptstadt: Der Reagan National Airport befindet sich mitten in der Stadt zwischen zwei Flugverbotszonen. Piloten müssen beim Landen Gebäude wie das Pentagon und das CIA-Hauptquartier meiden und während des Starts schnell an Höhe gewinnen, um nicht ins Weiße Haus zu fliegen. © AP
Flughafen gefährlich
Der Anflug auf den Flughafen Santa Catarina ist eine Belastungsprobe für Flugpersonal und Passagiere. Piloten müssen für den Anflug speziell ausgebildet werden: Die Landebahn ist nicht nur extrem kurz, sondern verläuft auch noch direkt an einem Steilküstenabhang. Die Piloten müssen lange auf die Berge zufliegen und erst im letzten Augenblick das Steuer rechts herumreißen, um auf dem Rollfeld zu landen. © dpa
Die Rollbahn des Toncontin-Flughafens in Tegucigalpa (Honduras) ist mit 1863 Metern die weltweit kürzeste eines internationalen Airports. Größere Flugzeuge können hier nicht landen. Vor der Landung muss der Pilot bergiges Gelände überfliegen, primitive Navigationsausrüstung machen den Flughafen zusätzlich gefährlich. Bei schlechter Witterung müssen die Flugzeuge oft nach San Salvador ausweichen. © dpa
Insel Barra
Auf der westschottischen Insel Barra muss ein Sandstrand als Flugfeld herhalten. Die Größe des "Rollfelds" hängt ganz von den Gezeiten ab. Simple Autoscheinwerfer auf dem Parkplatz weisen Piloten nachts den Weg über die flache Bucht. © dpa
La Guardia und Newark
Viel beflogen, aber ziemlich gefährlich: der John F. Kennedy Airport in New York. Die Herausforderung für die Piloten besteht im Vermeiden von Flugzeugen anderer Flughäfen in der Nähe - La Guardia und Newark. Die Crew ist gezwungen, etwa 460 Meter Abstand und eine Sicht von knapp 8000 Metern zu haben, bevor sie die Landebahn anfliegen dürfen. © dpa
Am 9. November 2007 kam ein Flugzeug der Airline Iberia von der Landebahn in Quito, Ecuador, ab (Foto). Piloten fürchten die abschüssige Landebahn der ecuadorianischen Hauptstadt seit langem. Der Flughafen liegt nur wenige Minuten vom Finanzzentrum entfernt und ist umringt von einer Wohnsiedlung. Das Problem wurde jedoch erkannt. Ein neuer Flughafen einige Kilometer entfernt gebaut. © dpa
Am 19. Februar 2013 schließt der berüchtigte Flughafen in der ecuadorianischen Hauptstadt Quito für immer. © AP
Der Flugplatz von Lukla in Nepal ist nur 527 Meter lang und 20 Meter breit. Die Landebahn neigt sich um 12 Grad, der Höhenunterschied zwischen beiden Endpunkten beträgt 60 Meter. Die Piloten haben nur einen Versuch, Durchstarten ist wegen der Hochgebirgslage unmöglich. Eine lebensgefährliche Angelegenheit: Auch eine Reisegruppe aus München stürzte hier 2008 in den Tod. © dpa
Die Startbahn der 13-Quadratkilometer-Insel Saba auf den Niederländischen Antillen ist gerade mal 400 Meter lang und säumt eine Steilküste. Der Flughafen der Karibikinsel ist außerdem sehr anfällig für Sturmböen. © dpa
Unglaublich: Eigentlich ist der Flughafen von St. Maarten, Karibik, nur für kleine und mittlere Jets geeignet. Piloten größerer Flieger müssen die Landebahn (2180 Meter lang) daher sehr tief über dem traumhaften Sandstrand von Maho Beach und seinen Urlaubern anfliegen und berühren dabei fast den zehn Meter hohen Sicherheitszaun. © dpa
Höchste Präzision erfordert der Landeanflug auf den Flughafen von Gibraltar, Südspanien. Der kleine Airport liegt zwischen der Bucht von Algeciras und dem Mittelmeer. Das Rollfeld ist knapp 1830 Meter lang. Wie auf den anderen kleineren Flughäfen brauchen Piloten hier eine Spezialausbildung. © dpa

tz

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