#sunburnart

Gefährlicher Sommer-Trend mit Sonnenbränden

Eigentlich könnte man ja meinen, die Menschen wüssten, wie gefährlich intensive Sonneneinstrahlung ist. Doch dieser "Sommer-Trend" beweist eindeutig das Gegenteil:

Unter dem Hashtag "#sunburnart" findet man zur Zeit tausende Einträge auf Instagram und weiteren Social-Media-Webseiten von wahnwitzigen Usern, die sogar ihren Sonnenbrand mit aller Welt teilen müssen. Doch das Schlimmste daran: Diese Verbrennungen sind beabsichtigt!

The new trend Sunburn Art #sunbathing #sunburn #trends #dumbest #sunburnart

Ein von Sunburn Art (@sunburnarts) gepostetes Foto am

Die vermeintlichen "Trendsetter" legen für die so genannte "Kunst" eine Schablone in der Form des gewünschten Motivs auf die Haut und legen sich damit so lange in die Sonne, bis sie schön rot sind und man die Abbildung gut erkennen kann. In Form einer Batman-Vorlage sieht das dann ungefähr so aus:

Was diese Sonnenbrand-Fans bei der Sache wahrscheinlich nicht bedenken, ist, dass mit jedem Sonnenbrand die Gefahr an Schwarzem Hautkrebs (malignes Melanom) zu erkranken, steigt. Laut der Deutschen Krebshilfe verdoppelt sich die Zahl der Melanom-Patienten derzeit alle zehn Jahre - und die Erkrankten werden immer jünger - was vor allem am veränderten Sonnenverhalten und an häufigen Solarienbesuchen liegt.

That awful sunburn actually turned out to be pretty badass but still hurts like a MF #sunburn #ouch #sunburnart

Ein von Brenden Eleen (@bbear430) gepostetes Foto am

Wer bei solch einem Trend mitmacht, dem sollte gesagt sein, dass für Leute, die sich vor ihrem 35. Lebensjahr regelmäßig ohne Sonnenschutz gefährlichen UV-Strahlen aussetzen, das Risiko an Schwarzem Hautkrebs (übrigens die gefährlichste aller Hautkrebs-Varianten) zu erkranken, verdoppelt! Da kann aus dem Trend schnell mal ein Horror werden, wenn man gezwungen ist, sich auffällige Muttermale entfernen zu lassen:

Allerdings haben wir für alle, die auf diesen kuriosen Trend doch nicht verzichten wollen, einen Tipp: Mit Selbstbräuner kommt man ganz leicht zum selben Ergebnis. Einfach Schablone auf die Haut, Selbstbräuner auftragen, und sich freuen! Denn auf diese Weise ist der Trend weder schmerzhaft, noch gesundheitsgefährdend!

#Sunburnart

Ein von @ilaydauyank gepostetes Foto am

Pegah Meggendorfer / Quelle: Deutsche Krebshilfe

Quelle: rosenheim24.de

Rubriklistenbild: © Instagram Screenshot

Zurück zur Übersicht: Netzwelt

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser