Das steckt dahinter

Bandenwerbung bei der WM: Who the f... is "Wanda"?

+
Was steckt hinter diesem Schriftzug?
  • schließen

Russland - Wenn man hierzulande Wanda hört, denkt man oftmals nur an die österreichische Rock-Band aus Wien, welche auch am Sommerfestival in Rosenheim spielen wird. Doch warum ist der Schriftzug "Wanda" bei jedem WM-Spiel groß im TV zu sehen?

Fußball-Experten haben Wanda vielleicht schon einmal gehört. Das neue Stadion von Atletico Madrid, das im September 2017 eröffnet wurde, trägt den Namen Wanda Metropolitano. Namensgeber ist die chinesische Wanda Group, die auch 20 Prozent Anteile am Verein besitzt, berichtet unser Partnerportal tz.de.

Und auch diese Firma ist für die Banden-Werbung bei der WM verantwortlich. In der Regel wird für jedes Land eine eigene Bandenwerbung in deren Sprache geschaltet. Da Wanda aber zur obersten Sponsor-Kategorie im dreistufigen Konzept der FIFA gehört, läuft die Wanda-Werbung in jedem Land.

Die größte Immobiliengesellschaft der Welt - die meisten Fünf-Sterne-Hotels

Die Wanda Group wurde im Jahre 1988 gegründet und ist in drei Kerngeschäftsfeldern tätig: gewerbliche Immobilien, Kultur und Finanzdienstleistungen. Wanda Commercial Properties ist die größte Immobiliengesellschaft der Welt und auch der größte Eigentümer weltweit von Fünf-Sterne-Hotels. Wanda blickt auf eine lange Tradition im Sport zurück. 

Schon bei der Professionalisierung des Fussballs in der VR China spielte man 1993 eine wichtige Rolle. Dazu zählt auch die Gründung von Dalian Wanda FC, der Nummer eins unter den professionellen Fussballvereinen des Landes, schreibt die Fifa über ihren Premiumpartner. 

Wanda hat sich langfristig an die Fußball-WM gebunden. Bis 2030 läuft der Vertrag des Unternehmens. Begonnen hat die Partnerschaft zwischen FIFA und Wanda bei der WM 2018 in Russland.

Alle Informationen zur WM 2018 in Russland: 

Wer wird Deutschland beerben und Weltmeister 2018? Hier finden Sie alle Favoriten, Prognosen und Quoten für den Weltmeistertitel. Oder wer holt sich die Torjägerkrone? Diese Spieler haben die besten Chancen

Auch interessant: Das bittere WM-Aus unserer Nationalelf in Russland - Ein Kommentar unseres Volontärs

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Netzwelt

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser