1 von 9
Vorher/Nachher-Version
© HNA/Eull
2 von 9
Photoshop Vollversion: Rufen Sie die Tonwertkorrektur (Tastaturkürzel: Strg + L)
© HNA/Eull
3 von 9
Photoshop Vollversion: Ziehen Sie den schwarzen Pfeil von links nach rechts, bis zu dem Punkt, an dem die Tonwertkurve anfängt zu steigen. Genauso verfahren Sie mit dem weißen Pfeil rechts der Kurve: Ziehen Sie ihn nach links, bis an den Punkt, wo die Tonwertkurve beginnt zu steigen. Der Tonwert-Unfang des Bildes sinkt - der Kontrast des Bildes steigt. Drücken Sie OK.
© HNA/Eull
4 von 9
Photoshop Vollversion: Rufen Sie Farbton/Sättigung auf (Tastaturkürzel Strg + U)
© HNA/Eull
5 von 9
Photoshop Vollversion: Lassen Sie bei Farbraum "Standard" stehen. Den Pfeil bei Sättigung ziehen Sie auf einen Wert zwischen 10 und 20, je nach gewünschter Farbintensität des Fotos. Drücken Sie OK.
© HNA/Eull
6 von 9
Photoshop Vollversion: Rufen Sie Gradationskurven auf (Tastaturkürzel Strg + M) - diese Funktion gibt es nur in der Vollversion von Photoshop.
© HNA/Eull
7 von 9
Photoshop Vollversion: Ziehen Sie die Kurve in ein ganz leicht schräges S (wie auf der Abbildung) - damit wird der Kontrast in den hellen und in den tiefen Tönen erhöht. Drücken Sie OK.
© HNA/Eull
8 von 9
Photoshop Vollversion: Fertig! Aus der grauen Landschaft ist eine strahlende Winterlandschaft geworden. (Vorher, siehe nächstes Bild)
© HNA/Eull
Blauer Himmel, schneebedeckte Wälder und strahlender Sonnenschein sind herrlich anzuschauen, aber oft schwierig zu fotografieren. Viele Winterbilder bekommen bei der Aufnahme einen grauen Schleier.