"Trash Dove"

Lila Taube: Das steckt hinter dem Facebook-Trend

+

Netzwelt - Was hat eine Taube mit Facebook zu tun? Eine kleine lila Taube dominiert zur Zeit das Netz.

Wenn man zur Zeit auf Facebook unterwegs ist, kann man ihr kaum entkommen: Überall, in Kommentaren und Posts, findet man die kleinen lila Tauben. Mal nur als Sticker, mal in der animierten, headbangenden Version. 

via GIPHY

Was steckt hinter dem Hype um die sogenante "Trash Dove"?

Anzügliche Verbindung

Die Taube wurde von der amerikanischen Künstlerin Syd Weiler als Sticker für Facebook entworfen. Der Ursprung des Internettrends liegt aber in Thailand. Dort hat die Taube gleich zwei besondere Bedeutungen: Sie gilt sowohl als ein Symbol für Liebeskummer - als auch für das männliche Geschlechtsteil. Letzteres würde wohl auch das kuriose Video erklären, das zurzeit im Netz kursiert und den Hype noch verstärkte:

Der Zeichnerin Syd Weiler ist die etwas anzügliche Verbindung egal. Sie freut sich über die Popularität ihrer Taube. Auf ihrer Facebookseite hat sich die Künstlerin sogar schon bei den thailändischen Facebook-Usern bedankt – mit einer eigenen Trash Dove Version.

Fraglich ist nur, wie lange der Hype wohl noch anhält, jetzt wo er Mainstream ist. Meistens sind solche Internettrends ja eher von der kurzlebigen Sorte.

fso

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Netzwelt

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser