jawoi gmiatlich - Hand drauf

Krieg der Konsolen - Playstation vs. XBOX

  • schließen
  • Weitere
    schließen
  • schließen

Technik - Keinen Kampf tragen die Fans und Anhänger der jeweiligen Lager so erbittert untereinander aus, wie den zwischen den beiden Konsolen-Philosophien Playstation und XBOX. Ein Vergleich:

Keinen Kampf tragen die Fans und Anhänger der jeweiligen Lager so erbittert untereinander aus, wie den zwischen den beiden Konsolen-Philosophien Playstation und XBOX. Grund genug für mich, die aktuellen Modelle einmal gegenüberzustellen und Euch zu verraten, welches Gerät das Richtige für Eure Zwecke ist:

Aktuell hat der Konsolen-Liebhaber bei Sony und auch Microsoft die Qual der Wahl: Jedes Unternehmen stellt gleich zwei Modelle in die Händler-Regale. Hier seht Ihr, was die einzelnen Geräte leisten können:

TYP

PS4 (Slim)

PS4 Pro

Xbox One

Xbox One S

Prozessor

8-Kern AMD

8-Kern AMD

8-Kern AMD

8-Kern AMD

GPU-Power

1,84 TFlops

4,2 TFlops

1,31 TFlops

1,4 TFlops

Speicher

8 GB DDR5

8 GB DDR5

8 GB DDR3

8 GB DDR3

Ports

2 USB 3.0, HDMI

3 USB 3.0, HDMI

3 USB 3.0, 2 HDMI

3 USB 3.0, 2 HDMI

Laufwerk

BD

BD

BD

BD 4K

Festplatte

0,5/1 TB

1 TB

0,5/1 TB

0,5/1/2 TB

Neben der Rolle als Spielekonsole beherrscht die Xbox One S auch das Mediacenter-Dasein im Wohnzimmer - Allrounder

Doch Rechenleistung ist nicht alles: Eine grundlegende Unterscheidung kann weit vorher, zum Beispiel schon bei en Anschlüssen beginnen. Sind sich die Konsolen beim USB-Standard 3.0 noch einig, finde ich auf den Rückseiten der beiden Microsoft-Vertreter einen HDMI-IN. Hier kann ich andere Geräte anschließen und sie dann direkt über das Dashboard der Konsole steuern. Ein Ansatz, der die XBOX-Konsole Eurer Wahl dann eher zu einer Art Media-Center im Wohnzimmer macht. Auch das 4K-BD-Laufwerk der One S geht in dieselbe Richtung. Aber Vorsicht: Gaming in 4K beherrscht das Gerät von Microsoft nach wie vor nicht!

Grafikleistung pur bietet die neue PS4 Pro - So schnell wie 3 Xboxen zusammen

Die PS4, sowohl als Standard, Slim oder Pro, kommt da viel geradliniger daher: Die deutlich höhere Grafik-Leistung – die PS4 Pro liefert die dreifache Leistung im Vergleich zur XBOX – spricht dabei für sich. Spiele in UHD und HDR sind somit für die Sony-Konsole kein Problem, der entsprechende Fernseher vorausgesetzt. Patches für aktuelle und ältere Spiele liefern Entwickler und Hersteller derzeit fleißig nach. Bleibt zu hoffen, dass Sony die angekündigte Zwei-Gleis-Politik (alle Spiele laufen auf beiden Konsolen) auch wie angekündigt durchzieht!

Fazit

Neben dem Kleingeld sind mit Sicherheit auch die Exklusiv-Titel des jeweiligen Herstellers ein Kaufgrund. Einfach gesagt greifen Hardcore-Gamer, die demnächst in die VR-Welten eintauchen wollen, eher zur PS4 Pro. User, die lieber ihr gesamtes Wohnzimmer mit nur einem Gamepad steuern, sind wohl bei Microsoft besser aufgehoben. Schaue ich mir die Spiele an, die auf beiden Konsolen verfügbar sind, bemerke ich nicht wirklich einen Unterschied. Der leichte Vorteil geht, dank Gaming-Power satt, hier aber wieder an Sony.

Ausblick

Mit seinem Projekt Scorpio will Microsoft um Weihnachten 2017 dann endlich mit einer neuen Konsole auf den schnelleren GDDR5 Speicher umsteigt. Insgesamt 12GB, eine 8-Kern-CPU und eine neuartige GPU sollen dann das neue Flaggschiff auf bis zu 6 TFL heben. Wohl interessantestes Feature: Auf- und Abwärtskompatibilität, so habe ich das zumindest in diesem Video verstanden:

Ihr wollt mehr wissen und über die aktuellen Technik-Gadgets immer auf dem Laufenden bleiben? Dann schaut doch einfach mal auf meinem YouTube-Kanal vorbei und lasst mir ein Abo da. Dann verpasst ihr bald keine News aus der digitalen Welt mehr!

Quelle: rosenheim24.de

Rubriklistenbild: © sl/Sony/Microsoft

Zurück zur Übersicht: Gmiatlich

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

jawoi gmiatlich

Junge Videos über Games und Elektronik
Donnerstag und Samstag gibt es bei jawoi gmiatlich News, Tipps und Tricks rund um Themen wie Spiele, Technik, Foto und Video.
Junge Videos über Games und Elektronik

mit:

Sascha
Jahrgang 1983. Seit 2013 bei OVB24. Head of Video & Chef-Reporter. Auch in der Freizeit auf der Suche nach dem perfekten Motiv.
Sascha

Weitere jawoi-Kanäle

Sophia
Immer am Montag und Mittwoch bekommt Ihr bei jawoi gsund mit Sophia neue Rezept-Ideen und erfahrt, wie Ihr Euch fit und gesund halten könnt.
Sophia
Sebastian
Jeden Dienstag und Freitag zeigt Euch Sebastian von jawoi wuid die neuesten Trends, Life-Hacks und Gadgets, die das Leben leichter machen.
Sebastian