jawoi gmiatlich - Deine News

Gratis MS-Office oder SpaceX? Technik-News am 10.August

  • schließen

jawoi gmiatlich - Jede Menge Tech-News erwarten Euch auch heute wieder auf jawoi gmiatlich. Mit dabei unter anderem SpaceX, neue Intel-Prozessoren mit 18 Kernen und das Gratis Office für alle!

Das Netz und die Welt stehen nicht still, deswegen auch heute wieder jede Menge News aus der bunten Welt der Technik. Heute unter anderem mit Google Home, dem Pixel 2 und einen Gratis-Geschenk von Microsoft. Los geht's!

Seit dieser Woche ist nun auch Googles smarter Lautsprecher als Konkurrent zu Amazons Echo in Deutschland erhältlich. 149 Euro kostet das Smart-Home-Gadget, laut ersten Tests funktioniert die Spracherkennung des allwissenden Tools sehr gut. Einzig bei der Sprachausgabe sind sich die Tester einig: Die wirkt nicht ganz so flüssig wie bei Konkurrentin Alexa. Dennoch ist der Funktionsumfang ganz passabel: Musik über Spotify, Deezer und Google Play Music inklusive Multiroom-Wiedergabe, Vernetzung über Chromecast oder auch die Steuerung von diversen Geräten von Partner-Unternehmen.

Kostenloses Office von Microsoft

Word, Excel, Outlook & Co. für ein Jahr kostenlos, das gibt es derzeit bei Microsoft. Normalerweise kostet die sogenannte Office 365 Enterprise E3 der Büro-Software rund 200 Euro, wer sich jetzt aber beim Developer Programm registriert, bekommt die Software vollkommen gratis. Fünf Nutzer können dann das Paket auf jeweils fünf Geräten installieren, maximal also satte 25 Lizenzen. Die Registrierung ist natürlich ebenfalls kostenlos!

Gleichzeitig warnt der Konzern selbst vor weiteren Phishing-Mails die im Namen Microsofts derzeit vermehrt kursieren. Dabei werden etwa PC-Nutzer zu Anrufen bei teu­ren Support-Hotlines oder zum Kauf von Software verleitet, welche scheinbar bestehende Probleme wie Vireninfektionen lösen soll. Rund eine Million Opfer seien davon monatlich betroffen.

Bilder-Leak von Googles neuem Smartphone Pixel 2

Laut erster Bilder im Internet verwendet Google bei seinem neuen Smartphone Pixel 2 allen Spekulationen zum Trotz nun doch keine Dual-Kamera. Auch eine 3,5 mm Klinkenbuchse scheint nicht mehr verbaut zu sein. Zudem ist auf den Bildern, die auf der Website VentureBeat veröffentlicht wurden, auch das markante Design gut zu erkennen. So soll das Telefon auch über Glas-Elemente auf der Rückseite und einen Finger-Abdruck-Sensor verfügen. Wann genau das Smartphone erscheinen wird ist noch unklar, Kenner der Szene rechnen damit noch im Herbst diesen Jahres.

Neue Prozessoren braucht das Land

Ab dem 28.August stehen die neuen Core-X-Prozessoren von Intel mit mehr als zehn Rechen-Kernen in den Händler-Regalen. Ab dem 25. September dann auch die Top-Modelle mit bis zu 18 Kernen. Die Takt-Frequenzen wurden jetzt schon bekannt: Ganz oben der i9-7980XE mit eben 18 Kernen und bis zu 4,4 GHZ dank TurboBoost 3.0 Die Leistungsaufnahme liegt bei satten 165 Watt und der Preis bei stolzen 2000 Dollar.

Ab ins All und auf zum Mars! 

Die private Weltraum-Firma von Tesla-Chef Elon Musk bereitet sich auf den ersten Start der eigenen Rakete mit dem Namen "Falcon Heavy" vor. Im November könnte es schon soweit sein, doch der Chef persönlich glaubt nicht so recht an einen erfolgreichen Jungfernflug. Das hat der Visionär kürzlich unter einem eigenen Instagram-Post verraten. Schlicht zu viel könne hier bei dem Start der Rakete, mit der langfristig Mars-Mission geflogen werden sollen, schief gehen. Zu wünschen wäre ein erfolgreicher Test der Firma mit dem klingenden Namen "SpaceX" aber allemal.

Und zu guter Letzt - Schon wieder geht eine YouTube-Ära zu Ende

Nachdem erst im vergangenen Monat Gangnam-Style von "See You Again" als meistgesehenes Video auf YouTube abgelöst wurde, ist es schon wieder so weit: Als erstes Video der Geschichte durchbrach "Despacito" von Luis Fonsi und Daddy Yankee die magische 3-Milliarden-Schallmauer. Herzlichen Glückwunsch!

Schaut doch auch auf meinem YouTube-Kanal vorbei, lasst mir gerne ein Abo und einen Daumen auf dem Video da. Wir sehen uns morgen zum Gametest der Woche wieder und bis dahin: Bleibt's gmiatlich!

Quelle: rosenheim24.de

Rubriklistenbild: © sl/Screenshots

Zurück zur Übersicht: Gmiatlich

Kommentare

jawoi gmiatlich

Junge Videos über Games und Elektronik
Donnerstag und Samstag gibt es bei jawoi gmiatlich News, Tipps und Tricks rund um Themen wie Spiele, Technik, Foto und Video.
Junge Videos über Games und Elektronik

mit:

Sascha
Jahrgang 1983. Seit 2013 bei OVB24. Head of Video & Chef-Reporter. Auch in der Freizeit auf der Suche nach dem perfekten Motiv.
Sascha

Weitere jawoi-Kanäle

Sophia
Immer am Montag und Mittwoch bekommt Ihr bei jawoi gsund mit Sophia neue Rezept-Ideen und erfahrt, wie Ihr Euch fit und gesund halten könnt.
Sophia
Sebastian
Jeden Dienstag und Freitag zeigt Euch Sebastian von jawoi wuid die neuesten Trends, Life-Hacks und Gadgets, die das Leben leichter machen.
Sebastian