jawoi gmiatlich - Deine Games

Vorsicht blutig: Dishonored 2 - Vermächtnis der Maske

  • schließen

Games - Da haben die Arkane Studios aus Lyon ein ganz schönes Brett vom Stapel gelassen: Mit Dishonored 2 geht der Königsmörder in einer neue Runde. Was der Titel von Bethesda kann:

Neben dem ersten Teil der Dishonored-Serie von 2012 haben die Franzosen, zusammen mit Publisher Bethesda, am 11. November Dishonored 2 herausgebracht. Und ganz nebenbei werkelt das Studio dann noch aktuell am Shooter PREY, Hut ab!

Die Architektur und das Leveldesign suchen bei Dishonored 2 ihresgleichen

Dass sich die Games des Entwicklers durchaus sehen lassen können beweist, dass Dishonored 2 bereits einiges an Auszeichnungen abkassieren konnte. Im Rahmen der jährlichen Spielemesse E3 regnete es den Titel "Best of Show 2016"; und das gleich von mehreren Zeitungen. Ganz vorne steht bei Dishonored 2 das herausragende Design mit ganz viel Liebe zum Detail. Die riesigen Karten bieten mehrere Routen ans Ziel und so manchen Hingucker auf dem Weg. Die deutsche Übersetzung ist sehr gut, die Sound-Kulisse um klirrende Schwerter und donnernde Kanonen solide.

Zwei Charaktere stehen zur Verfügung - Eure Entscheidung

Ihr habt die Wahl: Unauffälliges Schleichen oder brutaler Nahkampf. Die Wahl der Waffen ist dabei nicht abhängig von der Charakter-Wahl zu Beginn des Spiels. Am Ende jeder Mission verrät Euch Euer Chaos-Faktor, wie erfolgreich man sich im Schatten bewegt hat oder doch eher martialisch unterwegs war. Die vier Schwierigkeitsgrade verlangen jedem Spieler dann auch angemessene Anstrengungen ab. Dabei reagiert die KI richtig gut, sie hält neben den Augen zusätzlich noch die Ohren offen. Nur die sporadischen Rätsel sind dank zahlreicher Hinweise etwas zu leicht geraten.

Mit Blut geht Dishonored 2 gar nicht zimperlich um - USK 18

Die Story um den Raub des Throns bleibt am Ende hinter dem Gameplay leider zurück. Die Erzählung erfolgt sehr linear, immerhin sind die meisten Charaktere und vor allem die Gegenspieler gut gezeichnet. Mir bleibt aber dann doch die Zeit-Wechsel Mechanik ala Titanfall 2 im Gedächtnis, solche Kniffe sehe ich als Spieler immer gerne.

Fazit

Meine Wertung für Dishonored 2

Rund 20 Stunden Spielzeit bietet der reine Solo-Player Dishonored 2. Dabei hat sich der Titel von Bethesda die USK 18 Einstufung redlich verdient. Zimperlich gehen Eure Helden im Spiel sicher nicht vor, ein Fest für Fans der erwachsenen Unterhaltung. Obwohl Bioshock im Vergleich schon einige Sommer mehr auf dem Buckel hat, will Dishonored 2 hier der Sieg aber nicht gelingen. Zu stimmig und bizarr das Epos um die versunkene Stadt am Ende.

Ihr wollt mehr wissen und über die aktuellen Games immer auf dem Laufenden bleiben? Dann schaut doch einfach mal auf meinem YouTube-Kanal vorbei und lasst mir ein Abo da. Dann verpasst ihr bald keine News aus der digitalen Welt mehr!

Quelle: rosenheim24.de

Rubriklistenbild: © sl/Bethesda

Zurück zur Übersicht: Gmiatlich

Kommentare

jawoi gmiatlich

Junge Videos über Games und Elektronik
Donnerstag und Samstag gibt es bei jawoi gmiatlich News, Tipps und Tricks rund um Themen wie Spiele, Technik, Foto und Video.
Junge Videos über Games und Elektronik

mit:

Sascha
Jahrgang 1983. Seit 2013 bei OVB24. Head of Video & Chef-Reporter. Auch in der Freizeit auf der Suche nach dem perfekten Motiv.
Sascha

Weitere jawoi-Kanäle

Sophia
Immer am Montag und Mittwoch bekommt Ihr bei jawoi gsund mit Sophia neue Rezept-Ideen und erfahrt, wie Ihr Euch fit und gesund halten könnt.
Sophia
Sebastian
Jeden Dienstag und Freitag zeigt Euch Sebastian von jawoi wuid die neuesten Trends, Life-Hacks und Gadgets, die das Leben leichter machen.
Sebastian