jawoi gmiatlich - Deine Games

Basketball in Perfektion: Kann NBA 2K17 überzeugen?

  • schließen
  • Weitere
    schließen
  • schließen

Games - Seit 1999 jährlich ein neuer Teil, nein, hier ist nicht von Fußball-Sim "FIFA" die Rede. Hier geht es heute um den körperlosen Sport. NBA 2K17 von 2K Sports im Test:

Ursprünglich aus der Feder von Sega Entertainment, befindet sich die Marke aber bereits seit 2006 in den Händen von 2K Der Release des neuesten Teils war dabei bereits am 16. September. Besonderes Schmankerl für die Fans der Serie: Im sogenannten "Prelude" konnte die Story bereits zwei Wochen vorher gestartet werden und dann pünktlich zur Veröffentlichung weiter gezockt werden.

Die Atmosphäre in den Stadien ist klasse. Zudem kommentieren die Beobachter wirklich situationsabhängig

Bei der Technik ist Stagnation auf höchstem Level zu beobachten. Lediglich kleinere Detail-Verbesserungen sind seit 2014 implementiert worden. Damit eines klar ist: NBA 2K17 bewegt sich sowohl graphisch als auch spielerisch auf aller höchstem Niveau. Flüssige Animationen und tonnenweise Einstellungen an der Mechanik sind hier nur das berühmte i-Tüpfelchen. Sportspiel-Konkurrenz "FIFA" steckt NBA 2K17 hier beinahe in die Tasche. Einzig im Multiplayer konnte ich einige Ruckler feststellen. Beim Sound ein ähnliches Spiel: Die Sprecher reagieren wirklich situationsabhängig und auch das virtuelle Publikum fiebert dem Geschehen auf dem Spielfeld entgegen. Hier kann sie die Fußball-Simulation sogar eine Scheibe abschneiden.

Bei den Animationen und beim Gameplay lässt der Titel seine Muskeln spielen

Beim Gameplay zeigt sich NBA 2K17 auf der einen Seite Einsteiger-freundlich, protzt auf der anderen Seite aber mit enormem Umfang. Von Tutorials mit Steuerhinweisen bis hin zu Anleitungs-Videos gelingt der Start in die neue Karriere spielend. Wer will, kann zahlreiche Parameter dann noch auf das eigene Belieben anpassen.

Die Story kann leider nicht überzeugen - hier hat 2K Sports richtig Potential liegen lassen

Die Story bleibt leider hinter der der Vorgänger zurück. Michael B. Jordan ist zwar als Schauspieler mit an Bord, ein richtiges Mittendrin-Gefühl will sich dann zwischen alles Sponsor-Verträgen und Dialogen nicht wirklich einstellen. Hier hat der Entwickler viel Potenzial verschenkt: Die eigene Leistung entscheidet nicht wirklich über den Fortschritt in der Kampagne, anfänglich liegt zu wenig Fokus auf das Spiel selbst, viel mehr auf dem bunten Drumherum.

Fazit

Meine Wertung für NBA 2K17 von 2K Sports

So bleibt für Gelegenheitsspieler die Motivation spätestens dann auf der Strecke, sobald man sich wiederholt mit für Echtgeld gepimpten Kontrahenten im Online-Modus herumschlagen muss. Hier heißt es entweder einen langen Atem bewahren oder doch zum Ingame-Invest greifen. Schade!

Mit NBA 2K17 liefert 2K das aktuell beste Basketball-Spiel. Sound und Grafik überzeugen auf ganzer Linie, wenngleich der Titel hier auch keine Neuerungen bietet. Micro-Transactions verhageln dann aber doch das Spielerlebnis. Die Inszenierung bietet für Fans und solche, die es werden wollen, aber massenhaft Sucht-Potenzial.
Ihr wollt mehr wissen und über die aktuellen Games immer auf dem Laufenden bleiben? Dann schaut doch einfach mal auf meinem YouTube-Kanal vorbei und lasst mir ein Abo da. Dann verpasst ihr bald keine News aus der digitalen Welt mehr!

Quelle: rosenheim24.de

Rubriklistenbild: © sl/2K Sports

Zurück zur Übersicht: Gmiatlich

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Kommentare

jawoi gmiatlich

Junge Videos über Games und Elektronik
Donnerstag und Samstag gibt es bei jawoi gmiatlich News, Tipps und Tricks rund um Themen wie Spiele, Technik, Foto und Video.
Junge Videos über Games und Elektronik

mit:

Sascha
Jahrgang 1983. Seit 2013 bei OVB24. Head of Video & Chef-Reporter. Auch in der Freizeit auf der Suche nach dem perfekten Motiv.
Sascha

Weitere jawoi-Kanäle

Sophia
Immer am Montag und Mittwoch bekommt Ihr bei jawoi gsund mit Sophia neue Rezept-Ideen und erfahrt, wie Ihr Euch fit und gesund halten könnt.
Sophia
Sebastian
Jeden Dienstag und Freitag zeigt Euch Sebastian von jawoi wuid die neuesten Trends, Life-Hacks und Gadgets, die das Leben leichter machen.
Sebastian