Männer sind in der Regel „Jammerlappen“

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Wer ist das vermeintlich stärkere Geschlecht? Hätten auch Männer ‚ihre Tage’, könnten sie diese leichter ertragen als Frauen?

2114 Männer und Frauen ab 14 Jahren wurden im Rahmen der Bayer-MENstruations-Umfrage zum Thema zyklusbedingte Beschwerden befragt. 95 Prozent der befragten Frauen halten Männer für wehleidiger als Frauen.

Bekämen Männer dagegen ihre Tage und müssten ebenfalls mit zyklusbedingten Beschwerden kämpfen, würden sie diese schwerer ertragen als Frauen. Das sagen 80 Prozent der Teilnehmerinnen an der Bayer-MENstruations-Umfrage. Nur 12 Prozent der Männer sind überzeugt, dass ihnen die monatlichen Hormonschwankungen weniger zusetzen würden als den Frauen.

 Auf viele schöne Dinge des Lebens müssen Frauen regelmäßig schmerzlich verzichten. Das gibt rund die Hälfte aller Umfrage-Teilnehmerinnen an. Sportliche Aktivitäten sind oft eingeschränkt und vor allem der Sex fällt den Beschwerden zum Opfer. Das betrifft dann auch tatsächlich die Männer: Fast jeder Dritte von Ihnen sagt, die Partnerin habe wegen prämenstrueller Beschwerden schon einmal auf Sex verzichtet – und damit er wohl auch.

Sogar der Job muss warten oder kann wegen zyklusbedingter Beschwerden nicht mit der gewohnten Leistung ausgeübt werden. Knapp ein Viertel der in der Bayer-MENstruation-Umfrage befragten Frauen im Alter zwischen 20 und 50 Jahren mußte sich schon einmal aufgrund zyklusbedingter Beschwerden krank melden. Ein Drittel hat das zumindest in Erwägung gezogen oder fühlt sich am Arbeitsplatz in seiner Leistungsfähigkeit eingeschränkt.

Die typischen prämenstruellen Symptome wie z.B. Reizbarkeit, Müdigkeit und Stimmungsschwankungen beschäftigten sogar schon die Justiz. In Großbritannien wurde bei zwei schweren Verbrechen auf mildernde Umstände plädiert, weil die Angeklagten zur Tatzeit an prämenstruellem Syndrom (PMS) litten. Rund ein Drittel der in der Bayer-MENstruation-Umfrage befragten männlichen und weiblichen Teilnehmer halten diese juristische Argumentation für gerechtfertigt.

Pressemeldung Bayer Vital GmbH

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Kurios

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser