Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Zweierteams bei Ideen-Entwicklung oft besonders produktiv

Erfolgreiches Duo: Unternehmen sollten die Bildung von Zweierteams aktiv fördern. Foto: Uwe Anspach
+
Erfolgreiches Duo: Unternehmen sollten die Bildung von Zweierteams aktiv fördern. Foto: Uwe Anspach

Zweierteams sind bei der Ideen-Entwicklung besonders kreativ und produktiv. Das sich zwei perfekte Sparringpartner finden, ist zum Teil Glück. Unternehmen können die Bildung dieser Teams aber zumindest fördern.

Hamburg (dpa/tmn) - Wenn Firmen Innovationen vorantreiben möchten, sollten sie Mitarbeiter mit ähnlichen Ideen in Zweierteams zusammenbringen.

Im Idealfall denken die beiden dann in die gleiche Richtung, können sich gegenseitig aber auch konstruktiv kritisieren und so ihre Ideen besser weiterentwickeln als allein, erläutert die Zeitschrift «Harvard Business Manager» (Ausgabe April/2016). Prominente Innovationsduos in der IT-Branche sind zum Beispiel Steve Jobs und Steve Wozniak sowie Bill Gates und Paul Allen.

Den perfekten Sparringpartner zu finden, ist ein Stück weit glückliche Fügung. Unternehmen können jedoch einiges tun, um Mitarbeiter miteinander in Kontakt zu bringen.

Gut ist zum Beispiel, wenn alle Beschäftigten, die sich in einem Unternehmen Gedanken zum Thema Innovationen machen sollen, zu einem Treffen zusammenkommen. Dabei kann jeder zunächst seine Innovationsidee vorstellen. Die Vorschläge werden dann an einer Tafel gesammelt. Anschließend sucht sich jeder Mitarbeiter die Idee eines anderen aus, die er weiter ergründen möchte. So finden Beschäftigte zueinander, die in eine ähnliche Richtung denken.

Kommentare