Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Mundwässer unterstützen die Mundhygiene zusätzlich zum Zähneputzen. Wichtiger ist für viele aber ein langanhaltender, frischer Atem. Wir haben 14 Stück getestet.
Mehr als ein erfrischendes Mundgefühl sollte man von Mundwässern und -spülungen nicht erwarten, im besten Fall können sie manchen Erkrankungen vorbeugen. Bestehende medizinische Probleme, wie Karies oder Parodontitis, werden durch sie aber nicht beseitigt. Den Versprechungen der Hersteller zur Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch sollte man also eher skeptisch gegenüberstehen. Ein Mundwasser muss daher auch nicht unbedingt Fluorid enthalten, denn das ist in den meisten Zahncremes ohnehin in ausreichenden Mengen vorhanden.
Bei anhaltenden Problemen mit Mundgeruch oder Zahnfleischbluten sollten Sie zunächst mit Ihrem Zahnarzt sprechen, bevor Sie auf eigene Faust antibakterielle Mundwässer ausprobieren. Denn diese können sich negativ auf die Mundflora auswirken und die Probleme langfristig sogar verschlimmern.
Mundwässer im Test: Welches ist der Sieger?
Die Warentester des Testportals AllesBeste haben in Zusammenarbeit mit der Redaktion 14 Mundwässer getestet. Testsieger wurde die Zahnmilch von Biorepair, weil sie verlässlich den Atem erfrischt, angenehm und dabei nicht zu süß schmeckt. Die Zähne fühlen sich schön glatt an, glänzen und werden nach längerer Anwendung weniger empfindlich. Die Remineralisierung des Zahnschmelzes erfolgt über den Wirkstoff Hydroxylapatit statt mit Fluorid.
Der Geschmack der Sunstar Gum Original White Mundspülung erinnert dagegen an Kaugummi. Vitamin E, Provitamin B5, und Allantoin stärken das Zahnfleisch mit Antioxidantien. Isomalt und Natriumfluorid sorgen für eine Remineralisation der Zähne und wehren Karies und Erosion ab. Verfärbungen werden ohne Bleichmittel entfernt und durch eine Schutzschicht zukünftig verhindert.
Empfindliches und gereiztes Zahnfleisch wird mit der Ben & Anna Sensitive Mundspülung beruhigt. Natürliche Inhaltsstoffe, wie Salbei, Minze, Sanddorn und Aloe Vera, pflegen den Mundraum ohne Alkohol. Minzöl sorgt dabei für einen frischen Geschmack, der lange anhält. Die Glasflasche hat nicht nur ein ansprechendes Design, sie ist außerdem nachhaltig.
Mehr Informationen und weitere empfehlenswerte Alternativen finden Sie im ausführlichen Test von AllesBeste.
Diese Selfmade-Milliardäre waren mal arm – ihre Geschichten lassen Sie staunen