1. bgland24-de
  2. Leben
  3. Einfach Tasty

Saftiger Schokoladenkuchen: Mit Mayonnaise klappt es ganz einfach

Erstellt:

Von: Anne Tessin

Kommentare

Schokoladenkuchen auf einem grünen Teller
Die richtige Schokolade ist für Schokoladenkuchen wichtig, aber nicht die einzige Zutat ... © imago images / CHROMORANGE

Unter den verschiedenen Backwaren ist Schokoladenkuchen ein Favorit. Schokoladig muss er sein und besonders saftig. Dabei hilft eine ganz spezielle Zutat.

Saftiger Schokoladenkuchen durch Mayonnaise

Trockenen, krümeligen Schokoladenkuchen mag wohl kaum jemand. Stattdessen muss er saftig und weich sein. Damit Sie diesen besonderen Zustand auch wirklich erreichen, können Sie sich mit einer Zutat behelfen. Einer sehr ungewöhnlichen Zutat.

Verschiedene Kuchenexperten schwören auf Mayonnaise im Schokoladenkuchen. Ja, Sie haben richtig gelesen. Die cremige Sauce, die wir eher im Zusammenhang mit Pommes, Eiersalat und Co. kennen, macht auch beim Backen eine gute Figur. Bedenkt man, dass eine echte Mayonnaise hauptsächlich aus Ei und Öl besteht, ist die Idee gar nicht mehr so abwegig.

Die Mayonnaise soll dabei das Fett (Öl oder Butter) ersetzen, das in den meisten Schokoladenkuchenrezepten zum Einsatz kommt. Sie macht den Kuchen schön saftig und milder im Geschmack. Gleichzeitig balanciert sie den enthaltenen Zucker aus – der Kuchen schmeckt vollmundig.

So kann ein Rezept für Schokoladenkuchen mit Mayonnaise aussehen

Und so bereiten Sie den Schokoladenkuchen mit Mayonnaise zu

  1. Heizen Sie den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor.
  2. Fetten Sie eine 26-cm-Springform gründlich ein.
  3. Kochen Sie das Wasser auf und rühren Sie das Kakaopulver hinein. Stellen Sie die Mischung zur Seite und lassen Sie sie auf Zimmertemperatur abkühlen.
  4. Mischen Sie das Mehl mit der Stärke, dem Zucker, dem Salz und dem Natron gut durch.
  5. Rühren Sie zunächst die Mayonnaise unter den Kakao und dann die Mehlmischung nach und nach unter, bis alles gut vermengt ist. Der Teig ist recht flüssig.
  6. Füllen Sie den Teig in die Springform um und backen Sie den Kuchen etwa 30 Minuten auf der mittleren Schiene. Machen Sie die Stäbchenprobe.

Sie können den Kuchen einfach mit Puderzucker bestäuben oder auch mit einem Guss überziehen. Keine Angst, von der Mayonnaise schmecken Sie im Nachhinein nichts heraus. Trauen Sie sich, Sie werden mit einem herrlich saftigen Schokoladenkuchen belohnt.

Mayonnaise ist längst nicht nur beim Kuchenbacken eine Geheimwaffe. Auch in diesem beliebten deutschen Gericht hat sie einen überraschenden Auftritt.

Auch interessant

Kommentare