+++ Eilmeldung +++

News-Ticker zu Sondierungen

Jamaika-Aus! Lindners FDP bricht Verhandlungen ab - Seehofer dankt Merkel

Jamaika-Aus! Lindners FDP bricht Verhandlungen ab - Seehofer dankt Merkel

Zucchero spielt in Salzburg

+

Salzburg - Das ist unbestritten einer der Konzerthöhepunkte des Jahres: Italiens Superstar Zucchero gastiert im Rahmen seiner "La Sesión Cubana" am 14. Mai auf dem Domplatz.

Ein Open Air mit einem der meist geschätzten Musiker der Gegenwart im stimmungsvollen Ambiente der Salzburger Altstadt. Mit "La Sésion Cubana" erfüllt sich Zucchero "Sugar" Fornaciari einen seit Jahren gehegten Traum: sieben seiner größten Hits und brandneues Material - aufgenommen in Havanna, Kuba.

Nicht zuletzt aufgrund der Kooperation mit zahlreichen lokalen Musikern unter der Leitung von Produzent Don Was (unter anderem Rolling Stones, Bob Dylan, Joe Cocker) atmet jede einzelne Nummer das Flair der kubanischen Musiktradition ein: ein ganz besonderes Werk von Italiens Superstar, das er dem Salzburger Publikum präsentieren wird. Die neuen Nummern sind neben "Guantanamera (Guajira)", das Zucchero erstmals in Italienisch zum besten gibt, unter anderem "Love Is All Around", "Sabor A Ti" sowie zwei Duette, eines mit der brillanten spanischen Sängerin Bebe ("Pana"), das andere mit Djavan, einem der bedeutendsten Sänger zeitgenössischer brasilianischer Musik ("Ave Maria no morro").

Zucchero selbst beschreibt sein neuestes Werk so: "Meine Musik kommt vom Blues, vom Soul, vom Gospel. Das ist ja mittlerweile bekannt. Dieses Projekt ist eine Reise von New Orleans nach Kuba über Mexicali. Latin, kubanische und Tex-Mex Sounds und Rhythmen verschmelzen miteinander... und beginnen zu tanzen." Schon seit Jahren hegt Zucchero ja denn brennenden Wunsch unter freiem Himmel in Salzburg auftreten zu können - stets kam etwas dazwischen. Entweder war die Produktion zu aufwändig für ein Open Air oder der Termin passte nicht - jetzt ist es aber so weit. Das Konzert am Dienstag, 14 Mai beginnt um 20 Uhr, Einlass am Domplatz ist bereits um 18 Uhr. Weitere Informationen unter www.nyx-live.comund www.zucchero.it. Kartenvorverkauf in allen Raiffeisenbanken in Stadt und Land Salzburg (Ermäßigungen für Club-Mitglieder) sowie in allen angeschlossenen Vorverkaufsstellen von CTS-Eventim und Ö-Ticket. Ticketline Bayern: 08652 - 2325 (www.ticketscharf.de). Ticketline Österreich: 01 - 96 0 96 (www.oeticket.com). MB.

Werte Journalisten, Freunde der kubanisch-italienischen musikalischen Kollaborationen hier die Eindrücke unseres Wiener Kollegen, der am Dienstag der Show in Verona teilhaftig werden konnte...

Nach seinem Konzert in Havanna vergangenen Dezember, mit dem er über 20 Tausend Kubaner begeisterte, bringt der italienische Superstar sein aktuelles Programm endlich nach Europa. In der wunderschönen Arena di Verona ging am Dienstag das erste von drei ausverkauften Tourauftakt-Konzerten über die Bühne. Das riesige, ja opulente Bühnenbild mit einem amerikanischen Oldtimer im Zentrum bildet den stimmigen Hintergrund zu seiner 15-köpfigen Band. Neben drei ebenso schönen wie stimmgewaltigen Backgroundsängerinnen hat der Meister wie gewohnt eine großartige Truppe an Musikern zusammengetrommelt, angefangen bei einer kubanischen Rhythmusgruppe mit Percussion, Conga, zwei Schlagzeugen, einem ausgezeichneten Bläsersatz bis hin zu den exzellenten Gitarristen - hier bleiben keine Wünsche offen! Neben einigen traditionell kubanischen Songs liefert Zucchero in den zwei Stunden Show eine sehr ausgewogene Mischung seiner Hitballaden und Up Tempo-Kracher, kleidet all diese in ein einzigartiges kubanisches Gewand und lässt wie immer seine größte Liebe, den Blues auch hier nicht zu kurz kommen. Mit Songs wie Cuba Libre, Baila, Everybody's Got To Learn Sometimes, Cosí Celeste, Diamante, Il Volo, Diavolo In Me, Per Colpa Di Chi, Miserere und natürlich Ave Maria No Morro, Guantanamera, Love Is All Around und Never Is A Moment vom aktuellen tourtitelspendenden Album La Sesión Cubana um nur einige zu nennen, wird Zucchero in Österreich den Kubaner in jedem von uns herauslocken - Party und Stimmung pur ist angesagt. Karten sichern!

mb

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Kultur

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser