Erinnerungen an meinen Lehrer

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Otfried Preußler

Rosenheim - Er ist Rosenheimer, Jahrgang 1945, wuchs im Bergmeisterhaus am Max-Josefs-Platz auf, war Schüler des verstorbenen Otfried Preußler und lebt jetzt in Berlin: Professor Dr. Klaus Kreiser.

Professor Dr. Klaus Kreiser ist Orientalist und Turkologe, studierte in Köln und München, wo er 1972 promoviert wurde. Vor 1976 bis 1980 war er Wissenschaftlicher Referent des Deutschen Archäologischen Instituts in Istanbul. 1983 habilitierte er sich an der Universität München. Von 1984 bis zu seiner Emeritierung 2005 war er Professor für Türkische Sprache, Geschichte und Kultur an der Universität Bamberg und verfasste zahlreiche Bücher. In seinem Beitrag gibt er eine ganz persönliche Rückschau auf seine Schulzeit in der evangelischen Volksschule an der Prinzregentenstraße und den "unvergesslichen Ausnahmelehrer" Otfried Preußler.

Den ausführlichen Bericht lesen Sie am Samstag in den OVB-Heimatzeitungen.

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Kultur

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser