Cäcilienkonzerte: Das Beste aus 22 Jahren

+
Die Musikkapelle Kiefersfelden

Kiefersfelden - Die Cäcilienkonzerte finden am 4. und 11. Dezember jeweils um 20 Uhr in der Schulturnhalle in Kiefersfelden statt. Ein weiteres ist für den 12. Dezember angesetzt.

Die heurigen Cäcilienkonzerte der Musikkapelle Kiefersfelden stehen unter einem ganz besonderen Motto, da die letzten Konzerte unter der Leitung von Josef Pirchmoser sein werden, der 22 Jahre lang als Dirigent die Entwicklung der Kapelle maßgeblich geprägt hat. Auch die Programmauswahl ist darauf ausgelegt; es werden vor allem diejenigen Stücke zu hören sein, die für Pirchmoser in seinem musikalischen Wirken eine besondere Bedeutung hatten: So darf man sich unter anderem auf Wagners Ouvertüre zur Oper „Rienzi“ freuen, die in ihrer Eindringlichkeit ihresgleichen sucht und gleichzeitig höchste Ansprüche an das Zusammenspiel und die technischen Fähigkeiten der einzelnen Musiker stellt. Ein weiterer Höhepunkt wird der dramatische Kampf mit einem Drachen sein: „Dragon Fight“ von Otto M. Schwarz, mit dem die Kapelle bei den Wertungsspielen 2008 in der Höchststufe das Prädikat „ausgezeichneter Erfolg“ erreichte.

Weitere akustische Leckerbissen sind „Return to Ithaca“ von Kees Vlak, eine außerordentlich mitreißende Tondichtung über Homers Odyssee sowie ein Auszug aus der Filmmusik zu „Caravans“ von Mike Batt, der den Zuhörer mit exotischen und doch sehr eingängigen Klängen in den Orient entführen wird. Ferner geplant ist die „Trommelparade“ von Holger Müller, bei der Klaus Maier und dessen Sohn Christoph die Solo-Trommeln spielen werden. Außerdem möchte sich Josef Pirchmoser mit zwei Stücken bei Künstlern bedanken, deren Musik ihm besonders am Herzen liegt: Es ist dies zum einen der legendäre Queen-Frontmann Freddie Mercury, der zu Recht als einer der größten Rockmusiker unseres Planeten gilt. Zum anderen ist dies aber auch John Miles, mit dessen weltberühmtem Werk „Music was my first love“ Pirchmoser die Konzerte und seine eigene Tätigkeit als Dirigent in Kiefersfelden abschließen möchte.

Ein weiteres Konzert, mit dem man besonders Familien und junge Zuhörer ansprechen möchte, wird am Sonntag, 12. Dezember um 18 Uhr stattfinden. Karten sind in den Kaiser-Reich Informationen Kiefersfelden und Oberaudorf, Tel. 08033 / 976527 sowie an den ticket-online Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse erhältlich.

Musikkapelle Kiefersfelden

Quelle: rosenheim24.de

Zurück zur Übersicht: Kultur

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser