Feuerwehr im Großeinsatz
Großbrand: brennende Fahrzeuge stecken Halle in Brand – Person gerettet
aktualisiert:
- 0 Kommentare
- Weitere
Mehrere brennende Fahrzeuge an der Harburger Chaussee direkt an einer Halle lösen in der Nacht einen Großeinsatz der Feuerwehr aus. Eine Person wurde gerettet.
Hamburg* – Großbrand in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 15. April 2022, im Hamburger* Stadtteil Wilhelmsburg*: Um 03:49 Uhr wird die Feuerwehr Hamburg* über mehrere brennende Fahrzeuge informiert. Besonders brisant: die Fahrzeuge stehen direkt an einer großen Halle einer Lackiererei!
Feuerwehreinsatz an der Harburger Chaussee: Einsatzkräfte können Bewohner retten
Sofort rasen die Retter der naheliegenden Feuer- und Rettungswache Veddel zum Einsatzort. Auch die Freiwillige Feuerwehr Wilhelmsburg macht sich beinahe zeitgleich auf den Weg.
Lesen Sie weitere Blaulicht-Meldungen* wie: Großbrand in Hamburg-Bahrenfeld – Lagerhalle in Flammen*
Als die Retter der Berufsfeuerwehr vor Ort eintreffen, stehen die Löschmeister zunächst vor einer großen Feuerwand. Sofort wird mit einem Strahlrohr der erste Löschangriff vorgenommen.
Im Hintergrund fordert der Einsatzleiter umgehend Verstärkung nach. Die große Befürchtung: das Feuer könnte sich auf die große Lackiererei ausbreiten. Dort gelagerte Stoffe sind hochentzündlich!
Bei Löscharbeiten in Hamburg: Person aus Einliegerwohnung gerettet – leicht verletzt ins Krankenhaus
Angesicht der Flammenfront ein Unterfangen, was beinah unmöglich erscheint. Mit mehreren Strahlrohren von verschiedenen Seiten kann ein größeres Ausbreiten auf die Halle letztlich dennoch verhindert werden.
Täglich die spannendsten Hamburg-Nachrichten direkt ins Postfach*
Zeitgleich mit diesem Löscherfolg retteten weitere Einsatzkräfte eine Person, die dort in einer Einliegerwohnung schlief. Mit dem Verdacht einer leichten Rauchgasverletzung ist der Mann in das Krankenhaus St. Georg transportiert worden.
Gegen 6:00 Uhr haben die Einsatzkräfte bereits die Löschschläuche eingerollt. Die Harburger Chaussee wurde für die Lösch- und Aufräumarbeiten in beiden Fahrtrichtungen komplett gesperrt. Ermittlungen zur Brandursache werden nun von der Polizei Hamburg* eingeleitet. * 24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA
Rubriklistenbild: © Dominick Waldeck