Die einen warteten schon sehnsüchtig auf den alljährlichen Termin in der Vorweihnachtszeit, andere waren zum ersten mal dabei.

Alljährliche Vegane Weihnachtsbäckerei bei Freilassing is(s)t interkulturell & vegan

Süße Leckerein zu Festen liebt man in allen Kulturen
+
Süße Leckerein zu Festen liebt man in allen Kulturen

Freilassing - Zum Plätzchen oder Guadl, wie sie auf bayerisch auch gerne genannt werden, backen lud Freilassing is(s)t interkulturell & vegan Ende November wieder ins Mehrgenerationenhaus/KONTAKT in der Oberen Feldstraße ein.

Feines zu besonderen Festen ist interkulturell und so war es auch wieder eine bunte Gemeinschaft, die sich in der Zuckerbäckerei im Kontakt tummelte. Nach herzhafter Kürbissuppe à la Snjezana Hein, deren Hauptzutat Karin Niedermeyer aus ihrem eigenen Garten beigesteuert hatte, ging es ans Kosten der süßen Leckereien.


Haferflocken-Schoko-Plätzchen Für ca. 40 Stück 50 g Mehl 200 g zarte Haferflocken (nicht die körnigen!) 1 TL Backpulver 120 g weiche Margarine (Zimmertemperatur) 120 g Rohrzucker 1 TL Ei-Ersatz + 2 EL Wasser (anstelle von Ei-Ersatz könnt ihr auch mit Sojamehl arbeiten) 150 g Kuvertüre, zartbitter

Mehl, Haferflocken und Backpulver vermischen. Anschließend die restlichen Zutaten hinzufügen. Zuerst mit einem elektrischen Quirl verrühren, dann mit den Händen zu einem Kloß kneten. Der Teig ist erst recht bröckelig, wird aber dann ganz gut geschmeidig. Zur Not kann man ihn auch für 20 Minuten in den Kühlschrank legen. Den Teig nun auf einer gut bemehlten Fläche ausrollen und Kreise oder Herzen ausstechen Bei 180°C knapp 12-15 Min. backen. Je nach Ofenart kontrollieren, dass die Kekse nicht zu dunkel werden Nach dem Auskühlen mit der im Wasserbad geschmolzenen Kuvertüre bestreichen oder die Kekse zur Hälfte eintauchen.


Freilassing is(s)t interkulturell und vegan wünscht eine friedvolle Adventszeit. Termine für Vegane Kochabende erfahren Sie aktuell aus der Presse, über FB oder im Kontakt/Mehrgenerationenhaus: 08654-773069

freilassing is(s)t interkulturell & vegan

Hinweis

Inhalte Drittanbieter
Die in diesem Ressort aufgeführten Artikel und Meldungen stammen nicht von der OVB24-Redaktion, sondern von den Vereinen und Behörden aus der Region. Die Inhalte dieser Pressemeldungen spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider. Die OVB24-Redaktion übernimmt für die Inhalte der Artikel keine Haftung und behält sich vor, Beiträge zu kürzen oder zu löschen, sollten sie gegen den Pressekodex verstoßen.

Live: Top-Artikel unserer Leser


MEHR AUS DEM RESSORT


Kommentare