Freilassing - Sensationell – am vierten Sonntag im August steht die Lokwelt unter Dampf! Dampfbetriebene Loks jeder Größenordnung sorgen dafür, dass es sich lohnt, einen längeren Halt im Freilassinger Eisenbahnmuseum zu machen.
Vorm Haus faucht und raucht es: eine Dampflok der ÖGEG (Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte) kommt zu Besuch. Im Außengelände sind bei trockener Witterung mindestens drei Parkbahnloks unter Dampf im Einsatz und die Züge laden die kleinen Gäste zur Mitfahrt ein.
Weiter geht’s in der Montagehalle – mit Dampfmaschinenmodellen und einem spannenden Programmpunkt für Kinder: „Die Kleinen Entdecker“ forschen zu Dampf und Druck.
Kaufen und Verkaufen allerlei Raritäten aus der kleinen Welt der Eisenbahn bietet die Sommer-Modellbahnbörse, die noch Plätze bietet. (Bitte bei Interesse vormittags in der Lokwelt anrufen oder ein E-mail schreiben an lokwelt@freilassing.de)
Neben dem Fahrbetrieb der hauseigenen Modellbahnanlagen im Rundlokschuppen ist das Highlight des Tages die Modulanlage eines Gastvereins: Die "Schmalspur-Modulbaugruppe" baut auf Gleisstand 1 und 2 eine faszinierende Anlage auf. Thema ist die geschichtsträchtige Steyrtalbahn. Jakob Winkler präsentiert eine H0-Modellbahnanlage, bei deren Vorführung die Kinder im Mittelpunkt stehen. Alois Forstner von den „Eisenbahnfreunden München Land“ zeigt eine Spur Z Kofferanlage „Rund um meine Heimatgemeinde Raisting“, bei der u. a. auch ein Spur Z Kamerawagen im Einsatz ist.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Sonntag, 25. August, 10.00 - 17.00 Uhr Eintritt: € 6,00 inkl. Museumsbesuch "BITTE MIT VOLLDAMPF EINSTEIGEN!"
Lokwelt Freilassing