"Herzlich willkommen in Bad Reichenhall"

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Bad Reichenhall - "Herzlich willkommen in Bad Reichenhall" - diesen Satz wird Hiltrud Hemme in den vergangenen 15 Jahren wohl sehr oft gesagt haben.

Hiltrud Hemme ist Stadtführerin in Bad Reichenhall. Obwohl viele ihrer alten Weggefährten sie nach und nach verlassen haben, gibt es derzeit 15 aktive Stadtführer in der Kurstadt.

"Um auf das Stadtjubiläum 2009 richtig eingehen zu können, haben wir über die Volkshochschule einen Kurs 'Stadtführungen' angeboten", erklärt Oberbürgermeister Herbert Lackner. Diese Stadtführer - 14 an der Zahl - haben sich nach ihrem Kurs zu einer Interessengemeinschaft zusammengeschlossen, um über den Bundesverband deutscher Gästeführer versichert zu sein. "Die fixen Führungen über die VHS sind versichert", gibt Herbert Kunze-Deanini zu. "Aber wir wollen noch mehr Führungen anbieten. Das muss auf sicheren Füßen stehen und organisiert sein."

Die Stadtführer (vorne, v.l.) Horst Boguhn, Martina Scholze, Andrea Schenkermeier, Hiltrud Hemme und Herbert Kunze-Deanini freuen sich mit Gabriella Squarra und Herbert Lackner (hinten) über den neuen Flyer.

"Vor allem themenbezogene Führungen sind immer mehr gefragt", weiß Kurdirektorin Gabriella Squarra. Ein Grund für die Stadt und die Kur GmbH auf den Wunsch der Stadtführer einzugehen, einen gemeinsamen Flyer mit allen, in Bad Reichenhall möglichen, Führungen zu veröffentlichen.

Am Montagnachmittag ist dieser Flyer jetzt vorgestellt worden. Er liegt ab sofort in der Touristinfo und in Hotels sowie Pensionen aus, um vor allem Gruppen auf das vielfältige Angebot der Stadtführer aufmerksam zu machen. "Die abendliche Führung durch die Alte Saline und die Stadt wird sehr gut angenommen", freut sich Stadtführer Horst Boguhn. "Die kann dann auch mal drei statt zwei Stunden dauern, da die Leute so interessiert sind."

"Ich bekomme immer Lob zu hören, wie viel Bad Reichenhall zu bieten hat", ergänzt Hiltrud Hemme. "Das ist für mich die Belohnung schlechthin."

Mehr Informationen zu den Stadt- und Themenförderungen in Bad Reichenhall gibt es hier.

Christine Zigon

Rubriklistenbild: © cz

Zurück zur Übersicht: BGLand

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser