Impfung ohne Anmeldung
Nach großem Erfolg der ersten Aktion: Impfbus kommt im August wieder nach Tittmoning
aktualisiert:
- 0 Kommentare
- Weitere
Tittmoning - Am 7. und am 20. August kommt der Impfbus erneut nach Tittmoning. Letztes Mal haben sich bei der Aktion 72 Kurzentschlossene gegen das Coronavirus impfen lassen.
Die Meldung im Wortlaut
Die Aktion Impfbus am 23. Juli vor dem Tittmoninger Rathaus war ein echter Erfolg: 72 Kurzentschlossene nahmen an diesem Tag das Angebot des Landkreises Traunstein für eine rasche und unkomplizierte Impfung gegen das Corona-Virus an. Nun kommt die „Impfung auf Rädern“ im August noch zweimal auf den Tittmoninger Stadtplatz: am Samstag, dem 7. und am Freitag, dem 20. August, jeweils von 11 bis 19 Uhr.
Einfach und schnell, ohne Registrierung oder vorherige Terminvereinbarung, können sich dort Impfwillige gegen Covid-19 impfen lassen. Benötigt wird dazu lediglich der Personalausweis. Das Impfangebot gilt auch für ausländische Staatsbürger, sofern sie in Deutschland wohnen oder arbeiten, und neuerdings für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren, sofern sie in Begleitung mindestens eines Erziehungsberechtigten kommen.
Bei den Impfstoffen besteht die Wahl zwischen einer einmaligen Impfung mit dem Vektorimpfstoff des Herstellers „Johnson & Johnson“ oder der Erstimpfung mit dem mRNA-Impfstoff von Biontech/Pfizer. Die Zweitimpfung bei Biontech/Pfizer erfolgt dann in den Impfzentren des Landkreises.
Das mobile Angebot im Impfbus, das die stationären Impfzentren ergänzt, soll vor allem jüngere Menschen erreichen und Kurzentschlossenen die Möglichkeit geben, vor Ort unkompliziert eine Impfung zu erhalten. Das mobile und flexible Angebot wird bisher an allen angefahrenen Standorten von Grassau bis Traunreut sehr gut angenommen, wie man aus dem Landratsamt erfährt.
Pressemitteilung der Stadt Tittmoning