Einstimmiger Beschluss im Gemeinderat

Diese zehn Straßen werden in Teisendorf 2021 saniert

Surspeicherbrücke
+
Die Surspeicherbrücke soll 2020 saniert werden.

Teisendorf - Zehn Straßen oder Straßenabschnitte in verschiedenen Ortsteilen der Marktgemeinde wurden dem Gemeinderat vom Bau- und Umweltausschuß nach einer vor Ort Besichtigung zur Sanierung vorgeschlagen. Der Rat beschloß einstimmig, die empfohlenen Straßen in 2021 zu sanieren. 

Darunter sind auch zwei Vorhaben die bereits in diesem Jahr vorgesehen waren, allerdings aus unterschiedlichen Gründen nicht realisiert werden konnten. Es handelt sich um einen Teilabschnitt der Dorfstraße in Neukirchen und die Surspeicherbrücke zwischen Gumperting und Oberstarz. In Neukirchen soll einen neue Tragschicht inklusiv Sanierung der Wasserrinne erfolgen. Hier wird die Maßnahme mit dem vorgesehenen Breitbandausbau abgestimmt.


Auch die Straßen, die während der Sanierungsarbeiten an der Ortsdurchfahrt Oberteisendorf als Umfahrungswege genutzt wurden, wie zum Beispiel die Ortdurchfahrung Surmühle oder die Straße von Surmühle nach Kirchsteg werden wieder instandgesetzt. Hier wird sich auch die Baufirma an den Kosten beteiligen. Insgesamt werden die Kosten für die Sanierung der zwölf Straßen auf rund 383.000 Euro geschätzt.

Damit wäre das jährliche Budget von 350.000 Euro zwar überschritten, allerdings gibt es noch ein Restbudget für die beiden Strassen, die schon für 2019 vorgesehen waren, aber nicht realisiert wurden. Sollte das Ergebnis der Ausschreibung die gemeindlichen Schätzkosten unterschreiten, wurde die Verwaltung, in Absprache mit dem Ersten Bürgermeister Thomas Gasser, vom Gemeinderat ermächtigt, weitere Aufträge zur Straßensanierung bis zum Budget von 350.000 Euro zu vergeben.


Die Sanierung von begleitenden Gehwegen, wie zum Beispiel im Kiem-Pauli-Ring oder der St. Ulrich-Straße in Neukirchen werden aus dem Budget für Gehwege (insgesamt 125.000 Euro) bedient.

Straßensanierungen 2020 in der Marktgemeinde Teisendorf

Zufahrt Langhögl150 QuadratmeterDeckschicht erneuern
Kiem-Pauli-Ring 230 Meter Deckschicht erneuern
Mühlweg Obermoos 250 MeterKompletter Ausbau, Breitband-Leerrohre werden mitverlegt
Ortsdurchfahrung Surmühle 240 MeterKomplettausbau
Surmühle nach Kirchsteg 340 MeterTeilausbau, Neue Tragschicht, Einbau eines Geogitters
An der Ache Oberteisendorf240 MeterDeckschicht erneuern
Grafenberg-Gemachmühle650 MeterTeilbereich neue Asphaltdeckschicht und Deckschicht erneuern,Einbau eines Geogitters
Teilbereich Dorfstrasse Neukirchen 300 Meter Neue Tragdeckschicht inklusiv Sanierung Wasserrinne,Tragdeckschicht
St. Ulrich Straße Neukirchen270 MeterKomplettausbau
Surspeicherbrücke (zwischen Gumperting und Oberstarz) 150 MeterAbdichtung, Deckschicht

kon

Kommentare