Platz für 25 zusätzliche Kinder

Erweiterung des Kindergartens St. Stephan in Surheim eingeweiht

+
Seit Freitag ist die Kindergartenerweiterung St. Stephan in Surheim eingeweiht. Im September dürfen 25 Kinder mehr in der Einrichtung spielen.
  • schließen

Saaldorf-Surheim - Händeringend suchen Eltern Kindergartenplätze für ihren Nachwuchs. In allen Gemeinden wird überlegt, diskutiert, erweitert oder neu gebaut. In Saaldorf-Surheim sind all diese Schritte am Freitag erfolgreich beendet worden.

"Vielen Dank und ‚Vergelt’s Gott‘ an unser Planer- und Architektenteam Elfi + Armin Riedl, an die weiteren Fachplaner, an die Fördergeber (Bund, Land, Landkreis) sowie an alle beteiligten Firmen samt den Handwerkern und Fachkräften, den Mitarbeitern des Gemeindebauhofs und alle, die zum Gelingen des Erweiterungsbaus beigetragen haben!" freute sich Saaldorf-Surheims Bürgermeister Bernhard Kern am Freitag (12. Juli) bei der Einweihung des Erweiterungsbaus des Kindergarten St. Stephan. "Bedingt durch die koordinierte und zuverlässige Zusammenarbeit aller am Bau Beteiligten kann nun termingereicht aber auch im vorgesehenen Kostenrahmen der Erweiterungsbau zum neuen Kindergartenjahr seiner Bestimmung bzw. an die Kiga-Leiterin Inge Greisberger samt dem Kindergartenteam übergeben werden! Vergelt’s Gott im Namen der Gemeinde Saaldorf-Surheim."

Der Anbau des Kindergarten St. Stephan kann bei Bedarf aufgestockt werden.

Für 1,2 Millionen Euro ist der Kindergarten, der 2003 gebaut wurde, erweitert worden. Auf 167 Quadratmeter können sich jetzt 25 Kinder austoben. Der erdgeschossige Anbau wurde unterkellert und kann bei Bedarf aufgestockt werden. Bereits im Mai 2017 hat die Gemeinde die ersten Gespräche über eine Erweiterung geführt, im November 2017 wurde der Plan eingereicht und im März 2018 genehmigt.

Nach gut einem Jahr Bauzeit konnte Pfarrer Roman Majchar CM dem Gebäude seinen kirchlichen Segen geben und Bernhard Kern den Schlüssel symbolisch an die Kindergartenleiterin Inge Greisberger übergeben. Natürlich wurde die Veranstaltung musikalisch von den Kindergartenkindern umrahmt.

cz

Zurück zur Übersicht: Saaldorf-Surheim

Auch interessant

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser

MEHR AUS DEM RESSORT