Alle Ergebnisse der Verkehrsschau in interaktiver Karte

Verkehrsschau: Weiterhin kein Überholverbot bei Malberting

  • schließen

Palling - Einmal jährlich klärt die Gemeinde in der Verkehrsschau mit den Behörden ab, wo der Straßenverkehr sicherer gemacht werden kann - im Zentrum stand dieses Mal ein mögliches Überholverbot.

Ein Überholverbot an der Kuppe bei Malberting zwischen Palling und Traunreut? Diesen Antrag stellte die Gemeinde bei der jüngsten Verkehrsschau im November. Doch von den Verkehrsbehörden wurde das abgelehnt, wie auf der Gemeinderatssitzung am Donnerstag bekanntgegeben wurde. Polizei und Landratsamt argumentierten dabei schlicht mit der Straßenverkehrsordnung: Demnach darf man ohnehin nur überholen, wenn eine Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist - und an jener Stelle der TS42 sei eben "keine ausreichende Sicht zum Überholen", so die Verkehrsbehörden: deshalb "erübrigt sich eine Beschilderung mit Überholverbot".

Die weiteren Anträge

  • An der TS26 bekommen die Abzweigung in Richtung Gengham und Brünning größere Schilder.
  • In Heilham wird die Errichtung einer zweiten Bushaltestelle für die Schüler geprüft. Außerdem soll dort regelmäßiger geblitzt werden.
  • Um das Sichtdreieck freizuhalten wird das Ortsschild in Richtung Stein nicht versetzt.
  • Bei der Tankstelle Reuner sollen mehr Schülerlotsen eingesetzt werden, um den Kindern beim zweimaligen Überqueren der Staatsstraße besser zu helfen. Außerdem soll die Beleuchtung der Fußgängerüberwege überprüft werden.
  • Auf Höhe des Kreishaltenheims wird es keine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h geben. Die Einsehbarkeit der Feichtner Straße vom Altenheim-Parkplatz aus sei gut genug. Jedoch will man sich eventuell noch einmal mit dem Antrag auseinandersetzen.
  • Unering könnte durch eine Beschilderung zu einer geschlossenen Ortschaft mit dementsprechender Geschwindigkeitsbegrenzung werden. 

Die Ergebnisse übersichtlich dargestellt in der interaktiven Karte

xe

Quelle: chiemgau24.de

Rubriklistenbild: © Fotomontage dpa/Screenshot Google Maps

Zurück zur Übersicht: Palling

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser