1. bgland24-de
  2. BGLand
  3. Rupertiwinkel
  4. Laufen (Salzach)

Rentner (83) aus Kreis Traunstein kommt bei Laufen auf Gegenfahrbahn – drei Personen verletzt

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Markus Zwigl

Kommentare

Unfall auf der B20 bei Laufen am 8. Februar
Unfall auf der B20 bei Laufen am 8. Februar. © FDL/Lamminger

Laufen/Kirchanschöring – Am Mittwochnachmittag (8. Februar) ereignete sich auf der B20 – Höhe Bubenberg – ein folgenschwerer Unfall. Nun nennt die Polizei weitere Details.

Update, Donnerstag (9. Februar) - Polizei nennt weitere Details

Am Mittwoch gegen 15.20 Uhr kam es auf der B20, Höhe Bubenberg, an der Landkreisgrenze Berchtesgadener Land/Traunstein zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 83-jähriger Verkehrsteilnehmer aus dem Landkreis Traunstein fuhr mit seinem Auto von Laufen in Richtung Tittmoning, wobei dieser aus bislang unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn kam. Hier kollidierte der Unfallverursacher frontal mit dem ihm entgegenkommenden Auto, der mit zwei Personen besetzt war.

Der Unfallverursacher, sowie die Beifahrerin des entgegenkommenden Autos mussten durch die Feuerwehr mittels schwerer Rettungsgeräte aus den Fahrzeugen befreit werden. Bei dem Verkehrsunfall wurden zwei Personen mittelschwer und eine Person leicht verletzt. Alle drei Beteiligten kamen mittels des Rettungsdienstes, beziehungsweise Rettungshubschrauber in umliegende Krankenhäuser.

Während der Unfallaufnahme seitens der Polizeiinspektion Laufen war die B20 für rund 2,5 Stunden voll gesperrt. Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Fridolfing, Kirchanschöring und Laufen. Der Rettungsdienst war mit drei RTW, einem KTW, einem NEF, einem Rettungshubschrauber und dem ELRD vor Ort. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr eingeleitet.

Update, 18.48 Uhr - Unfallstelle geräumt

Die Unfallstelle zwischen Lebenau und Bubenberg wurde geräumt. Es kommt zu keinen Verkehrsbehinderungen mehr. Genaue Details zum Unfallhergang folgen in einer Pressemitteilung der Polizei.

Update, 17.22 Uhr - Zwei Personen aus Auto befreit

Am Mittwoch ereignete sich gegen 15.20 Uhr ein schwerer Unfall auf der B20. Zwei Autos sind zwischen Lebenau und Bubenberg frontal zusammengestoßen. Dabei blieb das Auto des Unfallverursachers, der auf die Gegenfahrbahn geraten ist, auf der Seite liegen. Er und die Beifahrerin aus dem zweiten Auto mussten von der Feuerwehr mit schwerem Gerät aus den Fahrzeugen befreit werden. Die beiden wurden schwer verletzt. Der Fahrer des zweiten Autos, einem Opel, wurde leicht verletzt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Fridolfing, Kirchanschöring und Laufen, das BRK mit mehreren Rettungswagen und Notarzt, die Polizei Laufen und der Rettungshubschrauber Christoph 14.

Die B20 bleibt zwischen Bubenberg und der TS25 - Abzweigung nach Eberding - bis auf Weiteres komplett gesperrt.

Update, 16.52 Uhr - Drei Verletzte - B20 weiterhin gesperrt

Neuesten Informationen von vor Ort zufolge wurden bei dem Unfall zwei Menschen schwer und eine Person leicht verletzt. Demnach sei ein Autofahrer auf Höhe der Landkreisgrenze (Zwischen Laufen und Kirchanschöring) mit seinem Fahrzeug aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten und dort frontal mit einem anderen Auto zusammengestoßen.

In beiden Fahrzeugen wurden Personen eingeklemmt. Die Feuerwehr konnte sowohl den Fahrer des einen Autos als auch die Beifahrerin des anderen Autos mit Hilfe schweren Geräts befreien und an die Rettungskräfte übergeben. Alle drei Verletzten kamen in umliegende Krankenhäuser - auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Die B20 bleibt zwischen Bubenberg und der TS25 - Abzweigung nach Eberding - bis auf Weiteres komplett gesperrt.

Update, 16.33 Uhr - Wohl mindestens drei Verletzte

Die Situation an der Unfallstelle auf der B20 nördlich von Laufen stellt sich den Angaben von vor Ort zufolge noch sehr unübersichtlich da. Mehrere Feuerwehren sind vor Ort, sperren die Unfallstelle ab und leiten den Verkehr um. Die Rettungskräfte versorgen mehrere Personen. Auch ein Rettungshubschrauber ist im Einsatz.

Auf Anfrage von BGLand24.de erklärte ein Sprecher der Polizei Laufen, dass man aktuell von drei Verletzten ausgehe. Wie schwerwiegend die Verletzungen sind, könne derzeit noch nicht beurteilt werden. Zum Unfallhergang heißt es: „Zwei Autos sind wohl frontal zusammengestoßen“.

Die Vollsperre der B20 dürfte noch einige Zeit Bestand haben.

Erstmeldung:

Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Süd in einer Vorausmeldung mitteilt, kam es auf der B20 nördlich von Laufen gegen 15.20 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Ersten Informationen zufolge sind mindestens zwei Autos beteiligt. Ein Fahrzeug soll umgekippt sein und auf der Seite liegen. Der Fahrer wurde demnach im Wagen eingeklemmt. Die Feuerwehr versucht aktuell die Person zu befreien.

Neben der Polizei sind auch mehrere Feuerwehren und Rettungssanitäter im Einsatz. Die B20 musste deshalb zwischen Bubenberg und der TS25 -Abzweigung nach Eberding - komplett gesperrt werden. Die Feuerwehr leitet den Verkehr um. Laut bayerninfo.de sollen mehrere Personen verletzt worden sein.

*Weitere Informationen folgen*

Auch interessant

Kommentare