Längst überfällig sei der Besuch der Laufener Bürgerplanungsgruppe bei der ABS 38 gewesen, denn: „In unserem InfoCenter können wir viele Themen nicht nur ansprechen, sondern auch veranschaulichen“, sagt der Gesamtprojektleiter. Also kamen die Gäste natürlich in den Genuss einer Führung durch die Ausstellungsfläche.
Das Besucherinteresse weckten unter anderem Lärm- und Schallsimulationen. Ebenso führte das Projektteam der Besuchergruppe die Visualisierung des geplanten Ausbaus im Laufener Streckenabschnitt vor. Das kurbelte die Diskussion über die Planungswünsche der Gemeinde und einzelner Bürger an. Dabei betonte Klaus-Peter Zellmer einmal mehr: „Wir haben Interesse an einer gemeinsamen Lösung, sofern es technisch und wirtschaftlich stimmig und realisierbar ist.“ In absehbarer Zeit geht es in eine neue Dialogrunde. So kann es weiter laufen mit Laufen!
Klaus-Peter-Zellmer stellt das Projekt vor
Mit ihren knapp 145 Kilometern verbindet die Bahnstrecke von München über Mühldorf nach Freilassing und Burghausen Menschen in der Region Südostbayern mit dem Großraum sowie dem Flughafen Münchens. Der zweigleisige Ausbau in weiten Teilen und die durchgehende Elektrifizierung lässt eine Anhebung der Streckenhöchstgeschwindigkeit auf 160 Kilometer pro Stunde zu. Dies ermöglicht Unternehmen im „bayerischen Chemiedreieck“ einen schnellen und sicheren Transport ihrer Erzeugnisse. Als Teil des transeuropäischen Eisenbahnnetzes wird der internationale Fern- und Güterverkehr zudem schneller von Paris nach Budapest verkehren können. Nicht zuletzt verringert mehr Verkehr auf der Schiene statt auf der Straße und der Einsatz von Elektro- anstelle von Dieselloks den Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase.
Pressemitteilung von Franz Lindemair, Sprecher DB Großprojekte Bayern
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