Wettbewerb: Sieht so das neue Badylon aus?

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Der am bisher am besten bewertete Architektenbeitrag. Ausgestellt sind die Entwürfe noch bis Freitag im Rathaus. Zum Vergrößern bitte hier klicken.
  • schließen

Freilassing - Wie könnte der Neubau des Badylons aussehen? Von den acht Entwürfen kamen nun vier in die engere Auswahl. Was jetzt schon feststeht und wann die Entscheidung fällt:

Seit Montag sind sie öffentlich: Die möglichen Pläne für den Neubau des Badylons. Acht Architekten bewarben sich im vergangenen Jahr mit ihren Vorschlägen, vier blieben nun übrig. Eine elfköpfige Jury, bestehend aus Architekten, Bürgermeister Flatscher, Stadträten und Vertretern der Bäderverwaltung, bewertete Ende November die Arbeiten, die jetzt im Freilassinger Rathaus ausgestellt sind.

Die vier Entwürfe, die sich nun in die Endausscheidung durchsetzten, wurden von der Jury wiederum gerankt. Über den bisher erstplatzierten Vorschlag urteilte die Jury unter anderem: "Sehr positiv wird der Zugang zur Schwimmhalle und Sporthalle über eine zentrale, gläserne Eingangshalle beurteilt." Aus der Schwimmhalle habe man außerdem Blick aufs Alpenpanorama, das Kleinkindbecken habe einen Bezug zur Gastronomie und der Entwurf leiste insgesamt einen guten Beitrag zur Attraktivität Freilassings.

Trotz Favoriten: Entscheidung noch nicht gefallen

Mit dem am besten bewerteten Beitrag räumt das Architektenbüro Krieger aus Velbert in Nordrhein-Westfahlen damit schon mal ein Preisgeld in Höhe von 49.000 Euro ab. "Das heißt aber nicht, dass die Entscheidung schon gefallen ist", so Reinhard Pallauf vom Freilassinger Bauamt im Gespräch mit BGLand24.de: "In etwa zwei Wochen wird die Entscheidung fallen". Das letzte Wort hätten die Stadt und die Verwaltung.

Manches steht aber jetzt schon fest: Das Bad wird ein 25-Meter-Schwimmerbecken bekommen, einen Ein-Meter- und einen Drei-Meter-Sprungturm und das Sprungbecken wird separat zu den restlichen Becken gebaut. Noch bis Freitag sind die Pläne im Rathaus ausgestellt: Bis donnerstags jeweils bis 17 Uhr, am Freitag bis 12 Uhr.

Fotos: Architektenwettbewerb für Badylon

xe

Zurück zur Übersicht: Freilassing

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser