Die Beziehung zwischen LCI und den Vereinten Nationen begann nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1945, als US-Präsident Harry Truman den Gründer von LCI Melvin Jones fragte ob LIONS International an der Entwicklung der Charta der Nichtregierungsorganisationen (NGO) für die Vereinten Nationen mitzuwirken möchte. Lions Clubs International war lange vor den Vereinten Nationen eine etablierte weltweite Hilfsorganisation. Seitdem haben die beiden Organisationen bei vielen humanitären Unternehmungen zusammengearbeitet. Beispiele sind UNICEF (Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen), WHO (Weltgesundheitsorganisation) , UNESCO (Erziehungs-, Wissenschafts- und Kulturorganisation der Vereinten Nationen) und The Special Olympics ..
Während der Veranstaltung wurde die Preisträgerin (Grand Prize Winner) des internationalen Friedensplakat Wettbewerbs 2022-23 bekannt gegeben. Emma Andreea Paveliuc (13) alt aus Rumänien mit dem Bildtitel: „Mit Anteilnahme vorangehen”
Keaton Hamilton, ein 12-jähriger sehbehinderte Junge aus Ontario, Kanada, hat seine Ideen in seinem von Lions International preisgekrönten Aufsatz mit dem Titel „Friends as Leaders“ (Freunde als Führungspersönlichkeiten) zu Papier gebracht, um seine Ideen für die Augen der Welt zu veranschaulichen für das, was richtig ist.Der Lions International Peace Essay Contest wurde ins Leben gerufen, um jungen Menschen mit Sehbehinderungen die Möglichkeit zu geben, ihre Gefühle für den Frieden auszudrücken. Er ist ein fester Bestandteil von Lions Clubs auf der ganzen Welt.
„Ich habe das Glück, in einem Land zu leben, in dem ich mich sicher, wohl und unterstützt fühle“, sagte Hamilton zum Thema Frieden. „Ich muss mir keine Sorgen um Essen, Unterkunft und Sicherheit machen. Ich wünschte, alle würden sich auf der Welt sicher und wohl fühlen.“
weiter Informationen unter https://www.lionsclub-fsl.com/aktivitaeten
Die Pressemeldung des Lionsclub Freilassing Salzburger-Land
