Freilassinger Rathaus führt Online-Service-Portal ein

"Mit der Maus ins Rathaus"

Freilassing - Künftig können Bürger einen Großteil ihrer Behördengänge von zu Hause abwickeln. Das neue Online-Service-Portal des Rathauses macht es möglich.

Das Rathaus ermöglicht ab sofort seinen Bürgern zahlreiche Behördengänge 24 Stunden am Tag, an sieben Tagen der Woche bequem und unkompliziert von zu Hause aus zu erledigen - per Internet. 

Unter dem Motto "Mit der Maus ins Rathaus" eröffnete Bürgermeister Josef Flatscher nun offiziell das neue Rathaus-Service-Portal. "Wir freuen uns, die Bürger entlasten zu können, indem sie nicht mehr für jedes Anliegen ins Rathaus kommen müssen", sagt der Bürgermeister.

Öffnungszeiten und Sprechstunden sind in einigen Bereichen Vergangenheit, denn das Rathaus-Service-Portal steht nun rund um die Uhr zur Verfügung. So können sich Bürger Besuche im Rathaus sparen und viele Behördengänge bequem von zu Hause aus, die notwendigen Unterlagen griffbereit, erledigen. Das Ausfüllen der elektronischen Formulare ist simpel, denn eine Dialogfunktion hilft dabei. Fallen Gebühren an, werden diese praktisch und sicher per Lastschrift oder dem Online-Bezahldienst Paypal bezahlt. 

Auch künftig einzelne Behördengänge notwendig

Leider können aber nicht ausnahmslos alle Behördengänge per Mausklick erledigt werden. Aufgrund rechtlicher Vorschriften wird es auch künftig noch teilweise erforderlich sein, persönlich zur Unterschrift im Rathaus zu erscheinen.

Hier besteht dann aber überwiegend die Möglichkeit, seine Daten vorab online selbst zu erfassen und die notwendigen Unterlagen vorzubereiten. Nach Prüfung durch den Rathausmitarbeiter können die per Internet übermittelten Daten dann direkt in den Rathaus-PC übernommen werden. Dies verkürzt die tatsächliche Warte- und Bearbeitungszeit in der Verwaltung erheblich.

Besonders hilfreich ist die Fundinfo, also das Online-Fundbüro: Es kann nicht nur in der Heimatgemeinde gesucht werden, sondern auch im Umkreis. Und falls der gesuchte Gegenstand erst später abgegeben wird gibt es eine Benachrichtigung. 

Auch das Personal profitiert von dem neuen Angebot

Das Rathaus-Service-Portal bietet Komfort und Entlastung nicht nur für den Bürger: "Das spart nicht nur Zeit, sondern beschleunigt auch die gesamten Verwaltungsvorgänge und vermeidet die Fehlerquelle bei der manuellen Erfassung von Formularen", erklärt Petra Richter, Sachbearbeiterin für das Projekt "Rathaus-Service-Portal".

Gerade die nahtlose Einbindung in Rathaussoftware und der Schutz von Daten sind von entscheidender Bedeutung. Deshalb wurde die Lösung zusammen mit der Firma komuna aus Altdorf realisiert. "Bei über 150 bayerischen Kommunen haben wir das Rathaus-Service-Portal bereits eingerichtet", sagt Marco Vogl von der Firma komuna, "Und überall im Freistaat funktioniert es reibungslos." 

Aktuell stehen den Bürgern unter www.freilassing.de über 15 verschiedene Anwendungsmöglichkeiten zur Verfügung. Und das Serviceangebot wird im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten laufend erweitert.

Pressemitteilung des Rathauses Freilassing

Rubriklistenbild: © Rathaus Freilassing

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