1. bgland24-de
  2. BGLand
  3. Rupertiwinkel
  4. Freilassing

Baustellen-Besichtigung bei drittem Gleis in Freilassing

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
Beim Spatenstich (Von links:) MdB Bärbel Kofler, Salzburgs Verkehrslandesrat Hans Mayr, MdL Michaela Kaniber, Verkehrsminister Alexander Dobrindt, Freilassings Bürgermeister Josef Flatscher. © xe

Freilassing - Seit dem ersten Spatenstich im Sommer 2015 hat sich rund um den Bahnhof Freilassing viel getan. Ein Grund für die Deutsche Bahn am Dienstag zu einer Besichtigung der Baustelle des dritten Gleises nach Salzburg einzuladen.

Mit dem Neubau eines dritten Gleises über den Grenzfluss Saalach zum Bahnhof Freilassing wird es bis 2018 eine noch bessere grenzüberschreitende S-Bahn-Verbindung geben, verspricht die Deutsche Bahn. Außerdem werden die Schienenverkehre am Grenzübergang Freilassing-Salzburg entflochten, auch Teilnehmer des Straßenverkehrs würden von bequemeren und großzügigen Eisenbahn-Überführungen profitieren.

Am Dienstag dürfen Pressevertreter vor allem den Brückenschlags an der Saalach ín Augenschein nehmen. Hier soll gerade im Winter der niedrige Wasserstand für weit reichende Arbeiten genutzt werden. Unter http://www.abs38.de/webcams.html können die Bauarbeiten per Webcam beobachtet werden.

Das Großprojekt drittes Gleis und die dafür notwendigen Baumaßnahmen sorgten sowohl Anfang als auch Ende November wegen Nachtarbeiten für Unmut in der Bevölkerung.

Nach Angaben der Deutschen Bahn liegen die Arbeiten im Zeitplan. Sie sollen bis 2018 dauern.

hs/cz

Auch interessant

Kommentare