Einsatzreicher Tag für Freilassinger Feuerwehr

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Freilassing - Für die Freilassinger Feuerwehr gab es zum Wochenstart einiges zu tun: Neben zwei Einsätzen mussten zu später Stunde auch noch ehrenamtliche Helfer unterstützt werden.

Am Montag, den 19. Mai gab es für die Freilassinger Feuerwehr einiges zu tun. Neben zwei Einsätzen mit unseren Nachbarn aus Ainring wurden zu später Stunde noch die Helfer von @fire, die auf dem Weg in die Katastrophenregion nach Bosnien sind, mit Material unterstützt.

Der erste Einsatz war eine Nachforderung der Feuerwehr Ainring, die schon eine halbe Stunde vorher nach Thundorf alarmiert wurde. Hier war eine größere Menge Diesel ausgelaufen und in die Sur gelangt. Die Freilassinger Feuerwehr wurde gegen 12.50 Uhr angefordert, um die Sur im Bereich des Freilassinger Freibades zu kontrollieren. Da auch hier schon eine leichte Verschmutzung feststellbar war, wurde nach den Ölsperren im Bereich Ainring auch hier noch eine Ölsperre durch die Feuerwehr eingezogen. Diese wird nun täglich kontrolliert.

Der nächste Einsatz war um 15.15 Uhr. Hier lautete die Alarmdurchsage: Brennende Hecke zwischen Globus und der Firma Aicher an der Traunsteiner Straße. Da hier die Feuerwehr Ainring von der Entfernung her näher liegt, der Bereich aber zum Stadtgebiert von Freilassing gehört, werden in solchen Fällen beide Feuerwehren alarmiert. Die Hecke, die durch Schweißarbeiten in Brand geraten ist, war beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge beider Feuerwehren bereits durch Arbeiter vor Ort gelöscht. So wurde die Brandstelle nur noch einmal kontrolliert und die beiden Feuerwehren konnten wieder die Heimfahrt antreten.

Die Hilfsorganisation @fire, die auf dem Weg in die Hochwassergebiete in Bosnien ist, machte gegen 2.30 Uhr in Freilassing Station um Hilfsmaterial auszuleihen. Die Feuerwehr Freilassing unterstützte die Ehrenamtlichen mit erweiterter persönlicher Schutzausrüstung um sicher helfen zu können. Es konnten auch noch einige hilfreiche Hinweise aus dem letztjährigen Hochwassereinsatz in Freilassing gegeben werden.

Einsätze der Feuerwehr Freilassing

Pressemeldung Feuerwehr Freilassing

Zurück zur Übersicht: Freilassing

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser