Feuerwehr Freilassing sucht Nachwuchs

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+

Freilassing - Kreativ haben sich am vergangenen Wochenende die Organisatoren der Freiwillingen Feuerwehr Freilassing gezeigt, um mit einem Aktionstag Nachwuchs anzulocken.

So wurde die gesamte Bandbreite der Feuerwehrarbeit gezeigt. Die Ausrüstung und Fahrzeuge konnten ebenso begutachtet werden, wie das Feuerwehrhaus. Mit Hilfe der Höhensicherung wurde ein Feuerwehrmann von der gut 20 Meter ausgefahrenen Drehleiter abgeseilt. Außerdem wurde eine Fettexplosion sowie ein Flashover gezeigt, bei dem sich die Rauchgase blitzartig an der Decke eines brennenden Raumes entzünden.

Wer wollte, konnte selbst einen Wasserwerfer bedienen oder mit Handfeuerlöschern einen Brand bekämpfen. Höhepunkt war die Übung, asl man simulierte, dass in einem PKW eine Person eingeklemmt sei. Mit Blaulicht und Sierene fuhr das Freilassinger Hilfeleistungslöschfahrzeug vor. Demonstriert wurde der Ablauf einer technischen Hilfeleistung, wobei mit Hilfe von Bergeschere, Spreizer und hydraulischen Rettungszylinder die Person aus dem Fahrzeug befreit wurde.

Die Feuerwehr Freilassing möchte Nachwuchs gewinnen, um die Mannschaft mit derzeit ca. 80 aktiven Feuerwehrkräften weiter zu vergrößern.

Aktivnews

Aktionstag der Feuerwehr Freilassing

Zurück zur Übersicht: Rupertiwinkel

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser