Musik, Essen, Glühwein: "Dorfhoagart im Winter"

  • schließen
  • Weitere
    schließen
+
Musikaufführung beim Ainringer Dorfhoagart im Winter.

Ainring - Viele Besucher haben sich im Ainringer Dorfpark eingefunden, um sich bei Musik, Essen und Glühwein auf Weihnachten einzustimmen.  Die Veranstaltung war ein voller Erfolg.

Ein voller Erfolg war kurz vor Heilig Abend der von der Musikkapelle Ainring veranstaltete „Ainringer Dorfhoagart im Winter“. Mehr als 200 Besucher fanden sich im Ainringer Dorfpark ein, um Würstel oder Maroni zu essen, Glühwein oder Kinderpunsch zu trinken und natürlich vor allem, um den dargebotenen Musikstücken und Lesungen zu lauschen.

Verschiedene kleine Besetzungen der Musikkapelle, darunter ein Blechbläser-Ensemble, ein Flöten-Trio und ein Klarinetten-Quartett, wechselten sich mit den „Bliem-Dirndln“, dem „Ainringer Viergsang“ und den „Glorreichen Vier“ ab, und versetzten die Besucher mit besinnlichen Weisen, Jodlern, Arien und Hirtenmelodien in vorweihnachtliche Stimmung. Dazwischen lasen Hans Mühlbauer, Traudi Mühlbauer und Caroline Unterrainer lustige, aber auch nachdenkliche Geschichten über „Den Weihnachtsmann und die Physik“, „Die kleine Maus und Moritz unterm Christbaum“ und über das allgegenwärtige Phänomen „I hob koa Zeit!“.

Beinahe hätte die Veranstaltung abgebrochen werden müssen, als die „Ainringer Dorfpolizei“ mit Blaulicht vorfuhr und „Dorfpolizist“ Xaver Wiesbacher nach dem Bayerischen Brauchtumsgesetz einen Fahndungsaufruf nach dem „Cola-trinkenden Weihnachtsmann“ verlas. Da Musikvereinsvorstand Christian Stehböck aber alle nötigen Auflagen erfüllt hatte, wie Sperrstundenverordnung, Jugendschutz und Frauenquote, und außerdem kein Weihnachtsmann weit und breit zu sehen war, hatte der „Dorfpolizist“ noch einmal Gnade vor Recht ergehen lassen und die Veranstaltung konnte harmonisch zu Ende geführt werden.

schl

Zurück zur Übersicht: Ainring

  • schließen
  • Weitere
    schließen

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Live: Top-Artikel unserer Leser